ich bekomme mal wieder Post von einer Uni-Bekanntschaft aus Japan und bei diesem mal sind unter anderem zwei hydraulische Bremsanlagen der späten CB50JX dabei. Bremssattel, Behälter, Bremsleitung, Klemmschelle für Lenker - alles ist dabei. Dass man sie vom TÜV abnehmen lassen muss befürchte ich jetzt mal, da die Anlage ja nicht mehr der originalen entspricht, obwohl der Sattel eigentlich gleich aussieht und auch dieselbe Befestigung an der Gabel findet, wie die originale Variante.
Jetzt meine Frage: Weiß jemand hier, wie teuer so eine TÜV-Eintragung der Bremsanlage wird ? Hab ein bisschen Porto bezahlt und natürlich den Kaufpreis selbst, aber bevor die Eintragung jetzt auch noch eine Menge verschlingt, tret ich die Dinger lieber ab, da ich mit der mechanischen Anlage gar nicht so unzufrieden bin.
Zitat .....................tret ich die Dinger lieber ab, da ich mit der mechanischen Anlage gar nicht so unzufrieden bin.
Danke schonmal und viele Grüße, Jason
Also ich finde die mechanischen Anlagen grausam. Da finde ich meine Trommelbremse besser. Insbesondere Wartungsfreundlicher als das ganze Gedöns in der CB. Hätte ich eine CB würde ich es nehmen, aber...
Warum nicht einbauen. Und Eintragen? steht doch nirgends was für eine Anlage verbaut ist. Hauptsache sauber montiert, dicht und gut entlüftet. Letzlich ist es Dein leben was von einer guten Bremse abhängt...
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Irgendwie hast du natürlich recht, dass der Typ der Anlage ja nirgendwo aufgelistet ist. Bin jetzt einfach davon ausgegangen, weil man mittlerweile jeden Blödsinn eintragen lassen muss und die StVo ja echt ne Sache für sich ist.
Dann werde ich die hydraulische Bremse auf jeden Fall verbauen, wäre mir jetzt nur keinen Riesen Aufpreis wert gewesen. Immerhin fahren die CB's da drüben auch mit mechanischer Variante locker 80km/h und das bei japanischem Verkehr :D
Sobald das Paket da ist und die Bremse montiert, werd ich mich nochmal mit dem Ergebnis zurückmelden.
Meinen Sie Sie könnten sobalt die Anlage verbaut ist schreiben um wieviel die sich die Bremsleistung verbessert hat ?
Weil die mechanische ist ja schon fast ein selbstmordkomando und mich würde auch interessieren wenn sie irgendwo zu haben ist diese auch zu verbauen :drink1: vor allem was kostet denn so eine wenn man mal eine findet ?
selbstverständlich kann ich vorher und nachher mal ein paar Bremswegmessungen vornehmen. Soo schlimm finde ich die originale wie gesagt nicht, aber vergleichen kann man die mit einer hydraulischen natürlich nicht.
Also für zwei Anlagen habe ich umgerechnet knapp 180€ gezahlt, Porto und Zoll kommen auf meine gesamte Lieferung noch dazu. Wenn ich nachher eine für 95€ abgeben kann, wäre ich schon zufrieden. Aufgrund des recht hohen Einkaufspreises komme ich natürlich auch auf Hohe Einfuhrsteuern, aber das wusste ich ja vorher.
Man, hatten bestimmt noch drei, vier "offene" Auspüffe da herumliegen, aber der Versand ist recht teuer, da die Teile so sperrig sind und ich selber habe auch schon einen japanischen INix
Zitat Meinen Sie Sie könnten sobalt die Anlage verbaut ist schreiben um wieviel die sich die Bremsleistung verbessert hat ? Weil die mechanische ist ja schon fast ein selbstmordkomando
Bremst die mechanische wirklich soo schlecht? Dann könnte man ja auch zur Trommel zurückrüsten.
Zitat Bremst die mechanische wirklich soo schlecht? Dann könnte man ja auch zur Trommel zurückrüsten.
Oder liegt es "nur" an der Wartung?
Danke Alex, du hast das auf den Punkt gebracht. Die mechanische Bremse wird oftmals nur schlecht geredet. Fahre solche mechanische Scheibenbremse an meiner CB200 und bin auch kein Selbstmörder. Bis jetzt hat sie immer tadellos funktioniert und den hobel zum stehen gebracht. Vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.