Dann starte ich gleich mal ein Aufruf: Wer kann mir das ausrechnen?
Ok, da muss ich mich mal korrigieren, wenn man dann weiß was ein Verdichtungsverhältnis ist, kann man das natürlich leicht errechnen, sogar ich. :ham: Wenn dann das Volumen bekannt ist.
Zitat Wenn man Zweifel hat...immer hifreich auch mal das Verdichtungsverhältnis zu ermitteln, bei "Tuningmotoren" kann man mit den reinen Kompressionwerten oftmals nicht viel anfangen, weil keine Vergleichswete vorhanden sind..
Das lässt mir keine Ruhe, was Oldboy geschrieben hat.
Ich denke auch, dass nur das Verdichtungsverhältnis mir genau Angaben über mein Motoraufbau geben kann, da es sich ja relativ "einfach" errechnen lässt.
Ich habe daraufhin ein wenig recherchiert. computer Die Kompression lässt sich für “uns“ nicht wirklich errechnen. Die Kompression ist von vielen Faktoren abhängig z.B. Volumen, Nockenwelle-Überschneidung, Kolbenringe-Dichtheit Verlust (auch abhängig von der Temperatur), usw. Wir können eigentlich mur nachmessen was der Hersteller vorgibt. Also hab ich schon mal geloost wenn ich was am Motor verändert habe..
Und beim Messen mit dem Kompressionsprüfer können auch unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden. Da kommt es auf die Qualität des Prüfgerät an, wie schnell schließt das Ventil, wie weit ist das Schließventil von Zündkerzenloch weg (Volumenverlust), die Anzeigegenauigkeit des Manometers, Temperatur und die Kolbengeschwindigkeit.
Ich glaube das einzige was ich mit dem Kompression Wert interpretieren kann ist, das meine Kolbenringe und Ventile gut oder schlecht abdichten und wenn man so ein hohen Druck misst wie bei meinen Motor von 19bar, kann man vielleicht auch noch auf ein hohes Verdichtungsverhältnis schlissen. Vorausgesetzt ich habe ein gutes Messgerät.
Also werde ich mich jetzt erstmals auf das Verdichtungsverhältnis meines Volumen vergrößerten Motor stürzen, ob ich da noch im grünen Bereich liege oder nicht.. ???
Da ich noch nicht ausgelitert habe, habe ich mal versucht mit zu Hilfenahme von Honda Daten das grob zu errechnen.
Wenn man davon ausgeht das der Original Motor, ein Verhältnis von Honda Angabe 9,5:1 hat, mit dem Errechnenden Volumen von 49,322ccm bei einer Bohrung von 42mm und eine Hub von 35,6mm. Dann ist das Zylinderkopf-Volumen bei OT 5,1917894ccm also der 9,5 Teil.. von 49,322ccm
Und jetzt der Motor eine Bohrung von 51mm hat, bei gleichen Hub von 35,6mm = 72,724ccm und ich davon mal ausgehen, mit gleichen Kolbendach-Volumen wie der Original 42 Kolben und Ventiltaschen mit gleichen abständen.
Dabei komm ich jetzt auf ein Verdichtungsverhältnis von 14:1 bei 72,724ccm
Das wirkliche Verhältnis ist natürlich erst sicher nach dem ausgelitern..
Die Formel paßt so nicht ganz.. ;) Das Verdichtungsverhältnis berechnet sich aus dem Hubraumvolumen+Brennraumvolumen, geteilt durch das Brennraumvolumen. Die Formel kann man ja passend umstellen. Ohne auslitern kann man das eigentlich eher nur bei flachen Kolben brauchbar ausrechnen, der Kolbenrückstand wäre dann noch wichtig..die Form des Kolbenbodens ist bei tuningkolben nicht unbedingt mit dem originalen identisch.
Hallo Dominator, so einfach kann man das Verdichtungsverhältnis leider nicht umrechnen, da ein Teil des Brennraumvolumens auch zwischen dem äusseren Bereich des Kolbenbodens und dem planen Bereich der Zylinderkopfkontur im Brennraum ist (Quetschkantenbereich). Je nachdem wie gross (hoch) Deine Quetschkante ist kann es das Ergebnis deutlich verfälschen.
Zitat Hallo Dominator, so einfach kann man das Verdichtungsverhältnis leider nicht umrechnen, da ein Teil des Brennraumvolumens auch zwischen dem äusseren Bereich des Kolbenbodens und dem planen Bereich der Zylinderkopfkontur im Brennraum ist (Quetschkantenbereich). Je nachdem wie gross (hoch) Deine Quetschkante ist kann es das Ergebnis deutlich verfälschen.
PS. Ich habe all deine Berichte gelesen, Kompliment zu deinen Umbauten / Projekte und deine Kenntnisse (wie natürlich auch von anderen Mitgliedern). Vielleicht trifft man sich ja mal auf Oldtimer oder Zweirad Treffen.. geb uns wieder Infos..