ich habe gestern bei meinem Aufbaumotor endlich mal den Verbrennungsraum ausgelitert und dabei ein Verdichtungsverhältnis von 11,6:1 errechnet. (das ist nicht der 19bar -Motor) RE: Kompressionsmesser Kompressionstester mess Probleme (2)
Ausgelitert wurde mithilfe einer 20ml Einwegspritze, gefüllt mit Salatöl. Motor auf Verdichtungs-OT gestellt, Zündkerzenloch waagrecht ausgerichtet.
Berechnungsgrundlagen: -Grundmotor 50ccm mit Original Hub 35,6mm[/color] (Honda Angaben) -Verbaut wurde ein Takegawa 80ccm Satz (nur Zylinder mit Kolben) ZylinderØ 53,5mm[/color] -Zylinderkopf Original 50ccm (Einlass bearbeitet) -Nockenwelle von der CB50F -Kompressionswert 15bar gemessen (noch nicht eingefahren, noch kein Meter gelaufen) -VerbrennungsraumVolumen (ausgelitert) 7,5ml = 7,5ccm
Berechnet hab ich erst einmal das KolbenhubVolumen= 80,029ccm (Internet Rechner) KolbenØ5,35cm, Hub 3,56cm
dann das GesamtVolumen= KolbenhubVolumen+ VerbrennungsraumVolumen 80,029ccm+7,5ccm=87,529ccm
Würde mich wie immer über Feedback freuen, wenn ihr mir über die Schulter schaut, ob ich vielleicht was falsch berechnet habe.. nicht das Andere das dann als Grundlage nehmen und die gleichen Fehler machen! Grüße
Würde mich wie immer über Feedback freuen, wenn ihr mir über die Schulter schaut, ob ich vielleicht was falsch berechnet habe.. nicht das Andere das dann als Grundlage nehmen und die gleichen Fehler machen! Grüße
Ich habe wohl doch ordentlich gerechnet, habe im Takegawa Katalog das Verdichtungsverhältnis von 80ccm Satz in der Beschreibung gefunden.. 11,5:1 ein wenig schwund hat mal immer. smoke1
Grüße
Dominator
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
:daumenhoch: Paßt doch, so auf 0,1 genau bekommt man das bei dem "kleinen" Hubraum auch nicht ausgelitert...da gehts dann um Kerzenvolumen oder Luftbläschen. Verdichtungsverhältnis 11,5/1 ..würde ich als brauchbar/alltagtstauglich bei luftgekühlten ansehen. ;)