Hallo, ich heiße Guido und wohne in 32361 Pr. Oldendorf. Dieses ist mein 1. Beitrag in diesem Forum denn ich bin über die Suchfunktion nicht weiter gekommen. Ich habe eine 81er CY im guten Zustand, jedoch hat mein Kettenritzel auf der Antriebswelle sehr viel Spiel (habe ein neues Ritzel montiert, so dass wohl die Antriebswelle an der Ritzelaufnahme verschlissen ist. Hat jemand eine Idee wie die Situation ohne Wellenwechsel verbessert werden kann (z.B. Ritzel auf Welle verschweißen, o.ä.)? Muß zum Wechseln der Antriebswelle (wenn doch erforderlich) der Motor zerlegt werden? Wer hat bitte einen Rat? Freundliche Grüße Guido
das Ritzel wird ja nur mit dem Sicherungsblech fixiert und hat bewusst spiel. Das ist normal. Oder warum machst Du Dir sorgen. Schleift das Ritzel irgendwo? Mach doch mal ein Bild
Wellenwechsel geht leider nur bei komplett zerlegten Motor.
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Hallo Stefan, danke für die schnelle Antwort. Das Problem lässt sich schlecht im Foto darstellen. Laienhaft ausgedrückt "wackelt" das Ritzel auf der Welle. Es schleift nirgends, aber die Kette "eiert" schon dicht am Seitenständer vorbei. Sieht eben nicht so perfekt aus. Kette runter und Ritzel mit Welle verschweißen - ist das eine Lösung des Problems? Freundliche Grüße Guido
Nein, nicht verschweißen. Das hat schon seinen Grund warum das Ritzel spiel auf der Welle hat. Lass "Eiern" -Banana-
Wie "alt" ist den die Kette und ist die genug gestrafft? Wie sieht das hintere Ritzel aus? Ist das Sicherungsblech noch gut…Liegt meistens an diesen Dingen. Defekte Wellen habe ICH noch nie gesehen :grinser2:
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Hallo nochmal, habe leider keine Vergleichsmöglichkeit bei einer anderen Antriebswelle. Kette und Kettenrad sind ca. 2000 KM gelaufen, also noch nicht so sehr viel KM, etwa 10 Jahre alt. Ritzelblech kann verschleißen? Kann ja mal in ein Neues investieren. Die Motorwelle hat jedoch insgesamt ca 35.000 KM hinter sich. Ich hoffe es ergibt sich die Möglichkeit, mal bei einer anderen CY am Ritzel zu "wackeln". Danke nochmals - beste Grüße Guido
Zitat Hallo Stefan, danke für die schnelle Antwort. Das Problem lässt sich schlecht im Foto darstellen. Laienhaft ausgedrückt "wackelt" das Ritzel auf der Welle. Es schleift nirgends, aber die Kette "eiert" schon dicht am Seitenständer vorbei. Sieht eben nicht so perfekt aus. Kette runter und Ritzel mit Welle verschweißen - ist das eine Lösung des Problems? Freundliche Grüße Guido
Hallo,
wenn die Zahnwelle wirklich eingelaufen sein sollte, dann kann man es auch auf ein Foto erkennen und wir könnten Dir vielleicht mit Bilder der Welle eine Beurteilung geben.
Also Zahnrad ab machen, mit Drahtbürste Welle reinigen, Foto von der Welle uns zeigen..
Das Zahnrad hat auf der Welle immer spiel, wie Stromer dir das schon beschrieben hat, die Welle könnte natürlich auch mal eingelaufen sein.. was man aber dann sehen müsste.
Ein Zahnrad auf einer gehärteten Welle anschweißen, natürlich dann mit Spezialelektroden, hält vielleicht bis zur nächsten Werkstatt, macht man aber nicht. Außer man ist in der Wüste..
Du hast ein Fahrzeug, Du könntest Dich und andere Verkehrsteilnehmer bei ein Abriss, vielleicht blockiertes Hinterrad, schwer schädigen.. das will wohl keiner so ein Risiko eingehen.
Das Ritzel wackelt immer, ob die Welle bzw. deren Verzahnung verschlissen ist kann man eigentlich sehen...passiert ja nur an der Stelle wo das Ritzel sitzt. Ich hatte mal eine XL 500 wo ca. 1/4 der Verzahnung weggnudelt war, machte aber keine Probleme beim Fahren. Laß sich das eventuell mal jemanden anschauen. ;)