Als Besonderheit wurde beworben, dass "...sie kein Kraftstoff-Öl-Gemisch benötigt, sondern Normalbenzin. Damit bleiben die Motoren sauber bis zum Auspuff. Typisch für die 4-Takt-Technik ist der satte runde Lauf. Und was rund läuft, hält lange... Diese Mokicks haben die große Technik von Honda." Aus dem Motorradbereich übernommene Detaillösungen wie Rohrrahmen, Tank, Sitzbank und Seitendeckel, der Viertaktmotor mit stehendem Zylinder machte sie zu einem Motorrad im Kleinformat. Die Väter des “Frech-Dax“ — wie die CY 50 in der Honda-Werbung bezeichnet wurde gaben ihm zusätzlich einige Motorraddetails mit auf den Lebensweg, die der Konkurrenz fehlten. Zum Beispiel die fünffach einstellbaren hinteren Federbeine zwecks Anpassung der Federvorspannung an die Zuladung, einen Tageskilometerzähler im Tacho und einen Sechs-Liter-Tank, der für rund 200 Kilometer Reichweite gut war.
Heute ist die Honda CY50 ein gesuchtes Sammlerstück geworden und hat Kultstatus; für gut erhaltene CY werden heute wieder bis zu 1000 Euro (entspricht ca. 2.000 DM) wie zum damaligen Listenpreis bezahlt. Mittlerweile gibt es sogar Tuningumbauten mit 4 Zylinder und 750ccm.
Ein netter Mensch aus Hamburg hat sich außerdem die Mühe gemacht eine ganze Internetseite der Honda CY 50/XL 50/CB 50 zu widmen.