Hallo in die Runde, ich habe ein kleines Problem mit meiner XL50. Wenn ich den Zündschlüssel Richtung "off" drehe, läuft der Motor weiter. Sie lässt sich auch in dieser Schlüsselstellung ankicken. Allerdings funktioniert die restliche elektrische Anlage (Licht, Blinker, Neutrallicht) erst, wenn ich den Schlüssel auf Position "on" stelle. Daher ist meine Meinung, das mit dem Zündschloss alles in Ordnung ist, da es richtig durchschaltet. Nun meine Frage: Wo wird die Zündung unterbrochen, wenn ich das Mokick abstellen möchte? Hier muss ja meiner Meinung nach der Hund begraben liegen.
Es kommt ein Schwarz/Weises Kabel aus der Lichtmaschine, links. Geht in den Kabelbaum und von dort 1. Zur Zündspule 2. Zum Zündschalter!!! Und das ist der springende Punkt: Bei On geht das Kabel nur ins Zündschloss. Bei Off wird das SW im Zündschloss auf Masse geschaltet und der Motor geht aus. Dieser Schaltkreis hat nichts mit dem Lichtkreis und Schalter zu tun. (Zündschloss hat 2 getrennte Hauptschaltmerkmale)
Schau Dir den Schalter von unten an. -Manchmal ist das Kabel an der Lötstelle Schalter unten ab -Oder die Steckverbindung ist lose -Oder der Massekontakt wird bei Schalterstellung Off nicht gemacht - Durchmessen
ODER: Du hast einen Kabelbruch im Kabelbaum. Meistens an der Knickstelle wo der Kabelbaum am Steuerrohr vorbeigeführt wird. Musst Du Durchmessen. Also von SW Kabelende bei LiMa zum 4-Fachstecker im Kabelbaum. Wenn hier kein Durchgang ist wird bei Schalterstellung Off das SW nicht auf Masse gelegt und Moped bleibt an. Alternativ ein neues Kabel verlegen was an SW Lima gesteckt wird, in den Lampentopf geht und dort mit dem SW zum Zündschloss verbinden.
Easy oder :3some:
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Bin heut mal dran gegangen. War der 4-fach Stecker im Lampentopf. Auseinander gemacht, gereinigt und jetzt funzt das wieder. Nochmals vielen Dank. :daumenhoch2: :hand: P.S.: Reparatur ging auch bei Sonnenschein.
Zitat Bin heut mal dran gegangen. War der 4-fach Stecker im Lampentopf. Auseinander gemacht, gereinigt und jetzt funzt das wieder. Nochmals vielen Dank. :daumenhoch2: :hand: P.S.: Reparatur ging auch bei Sonnenschein.
-XL-50 :daumenhoch: Dann viel fahrspass :freu:
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"