ich hätte mal eine Frage bzw bitte eine Einschätzung von euch bezüglich Ritzlen/Kettenrad..
Meine XL50 ist vom Aufbau noch original, und ich möchte im Sommer ein 50ccm Enduro Hobby Rennen über 2Std mitfahren.. Werde noch einen größeren Vergaser, offenen Krümmer und Auspuff verbauen und entweder die spätverstellung des Polrades blockieren oder evtl ein frühverstellendes einbauen (oder auf 12v von Stefan umrüsten)..
Da es ein Rennen auf einem Feld ist, mit vielen Kurven und ein paar Steigungen, ist die Höchstgeschwindigkeit nicht so wichtig, eher ein guter Abzug unten raus.. Beim macht shop gibt es ja verschiedene Möglichkeiten der Übersetzung von Kettenrad und Ritzel.. Was meint ihr was da eine gute Wahl wäre? Ich möchte natürlich nicht komplett die Höchstgeschwindigkeit nehmen (40-45 kmh wärens schon noch schön), aber eben an Steigungen und nach den Kurven die Kraft und Beschleunigung haben..
Welchen Unterschied macht es eigentlich ob man das Kettenrad verkleinert oder das Ritzel vergrößert?
Ritzel vergrößern bedeutet Drehmomentverlust .. das würde ich nicht machen .. gerade im Gelände ! Eher Kettenrad größer .. oder Ritzel kleiner .. unsere kleinen Hubräume sind sind eh keine Drehmomentwunder. Beim Rennen immer schön mit ordentlich Drehzahl fahren ... ;) Bei einer Veränderung ändert sich auch die Kettenlänge .. !
zum übersetzungsverhältnis: die übersetzung bringt´s eigentlich nicht wirklich, wenn der motor sowieso keinen dampf hat. du brauchst drehzahl für das rennen, richtig erkannt.
ritzel/kettenblatt kann man sich am besten am fahrrad rennrad / mountain-bike mit kettenschaltung vorstellen: vorne klein + hinten groß: sehr prima antritt, aber keine endgeschwindigkeit, man tritt sich tot. vorne klein + hinten mittelgroß: noch prima antritt, aber schon langsamer los, dafür besser im top-speed vorne klein + hinten klein: schwerer antritt, gut im top-speed vorne groß + hinten klein: schwerster antritt, beste top-speed vorne-groß + hinten mittel: träger antritt bei guter top-speed vorne groß + hinten groß: wieder besserer antritt bei akzeptabler top-speed
vorne ein größeres ritzel zu verbauen bringt also nur etwas, wenn genug drehzahl möglich ist. hinten kleiner zu werden bringt nur was, wenn dauerhaft kraft verfügbar ist. es muß eben die geeignete kombination gefunden werden, der optimale mittelweg, also wieder nur kompromiss...
im gegensatz zum rennrad/mountainbike auf dem der mensch nun strampelt, hat dein cy-motor noch ein 4-gang-getriebe. aber das nützt nicht wirklich viel, weil im nächst kleineren gang die hohe drehzahl durch das polrad abgewürgt wird.
habe schon cross-xl mit 12 und 13 vorne gesehen. ist auch bischen abhängig von der strecke, gibt´s nur sand,dreck und gestein oder auch hügel / berge etc.
orignalübersetzung xl50 : 13 /43 da könnte man 13 /46 oder 14 / 46 durchaus mal ausprobieren
Kommt drauf an was der Motor bringt u. wie die Strecke ist. Soll heißen, auf einer Strecke die eh höchstens 40 Km/h zulässt, kann man die Drehzahl mit einer kurzen Übersetzung voll ausschöpfen. Also von 13/43 auf 12/43, oder auf 13/48, oder, oder, oder, .....
Es gab mal ganz tolle Übersetzungsrechner im Netz (speziell für XL,CB,CY50), finde natürlich grade keinen.
rechnen nicht, teilekatalog nachschauen..reicht Der XR80 braucht ein 100 länge kette mit 14-46 übersetzung. ein 110 lange kette (420) gibt ausreichend möglichkeit das beste zu finden.