ich habe seit diesem Jahr (nach der Winterpause) folgendes Problem...
Die CY springt sehr gut an (2x treten) und läuft aus super rund.
Jedoch... geht sie nach einiger Zeit ohne Vorankündigung einfach aus, als würde mann den Schlüssel umdrehen. Im Stand passiert das ganze nach 30-45min, im Fahrbetrieb schneller (ca. 10-15min).
Zu Beginn sehr guter Zündfunke, danach keinen Zündfunke. Dann dauerts zwischen 5 und 45min, bis sie wieder anspringt, geht dann aber auch schneller wieder aus.
Folgendes hab ich schon gemacht... ohne Erfolg !
- Neue Kerze/alte Kerze im heißen Zustand ausprobiert - Zündschloss mit Kontaktspray eingesprüht - neuer Kondensator - Zündung (Zünd-Kontakt usw.) mit Kontaktspay eingespüht - neue Zündspule samt Zündkabel - Zündkerzenstecker
Die CY hat erst 3500km runter und die Elektrik ist zumindest optisch im Top Zustand, sauber, ohne Korosion.
Habt ihr Hinweise, die ich noch probieren kann ??? Ich weiß nicht mehr weiter.
Umrüstung auf 12V wird empfohlen, das ist mir schon klar (erst mal kein Thema).
Zitat Folgendes hab ich schon gemacht... ohne Erfolg !
- Neue Kerze/alte Kerze im heißen Zustand ausprobiert - Zündschloss mit Kontaktspray eingesprüht - neuer Kondensator - Zündung (Zünd-Kontakt usw.) mit Kontaktspay eingespüht - neue Zündspule samt Zündkabel - Zündkerzenstecker
Hast du den Kondensator vor, oder nach eintreten der Probleme gewechselt? Hast du den Kontakt erneuert? Welche Zündspule hast du erneuert? Die oben am Rahmen, oder die in der Zündung?
Das symptom kenn ich von anderen 2 Rädern, wenn die Zündspule warm wird "schlägt sie durch" und der Funke ist weg. Wenn Die Spule wieder Kalt wird ist erstmal der Funke wieder da und das Spiel beginnt von vorn. Wenn er die Zündspule schon neu hat müsste es die Ladespule für die Zündung sein.
Das Problem kann auch der Unterbrecherkontakt sein, Arndt hatte das mal an seiner CB. Durch Wärmeausdehnung wurde der Kontakt schwergängig und nix ging mehr.
Hatte bei meiner CY vor ein paar Jahren einen neuen Kondensator eingelötet, weil mir das Moped immer nach ca. 15 Min. Fahrtzeit ausgegangen ist. Nach dem Austausch des Bauteil's kam kurze Zeit darauf das Problem, dass der Motor in höheren Drehzahlbereichen immer gestottert hat. Hab da alles mögliche in Betracht gezogen, außer natürlich den neuen Kondensator. Das Problem lag allerdings doch am neuen Kondensator. Hab diesen beim einlöten denke ich mal überhitzt.