ich hab bei meiner CY folgendes Problem und wollte mal fragen ob Ihr das auch habt.
Ankicken ist kein Problem, wenn Sie länger stand (2-3 Wochen) 3-4 mal kicken und wenn Sie öfter bewegt wird oder warm ist, ist Sie auf den ersten Kick da. Soweit so gut und der Leerlauf ist auch immer stabil.
Wenn ich jedoch nach dem Kaltstart unmittelbar losfahren will geht erst mal gar nix. Nimm quasi kein Gas an. Erst mal ein bisschen warmlaufen lassen und dann den ersten Kilometer langsam weiter warm fahren. Mit erreichen der Betriebstemperatur kommt dann auch die volle Leistung und alles ist gut.
Vergaser und Zündung sind top, Ventile sind eingestellt. Habt Ihr ne Idee oder muss ich damit leben?
Das Problem heißt "Vergaser". Ist der etwas mager eingestellt oder die Düse leicht zu, läuft die Fuhre , kalt erst mal schlecht. Warm ist das kein Problem mehr. Da die meissten, heute, Einspritzanlage fahren, kennen sie das nicht mehr.
Früher war das ganz normal
Ich bin nicht zu alt, für den Scheiß. Ich bin nur zu alt, für den Tag, danach...
Ich wollte das nur mal in die Runde fragen :drink1: Danke für die Antworten. Die Antwort von Bear klingt sehr plausibel und so das große Problem ist das ja eh nicht. Meine Vermutung war eigentlich nur, dass vielleicht schon zuviel Verschleiß am Kolben bzw. Zylinder ist. Werde aber bei Gelegenheit trotzdem mal die Kompression messen lassen. Hab auch geplant nächsten Winter mal den Motor komplett neu aufzubauen, Zylinder hohnen, neuer Kolben, neue Kugellager, neue Simmeringe, Steuerkette, Nockenwellenlagerschalen, Einlass aufbohren und so weiter... die Gute soll ja schließlich noch weitere 30 Jahre laufen smoke1
Zitat Ich wollte das nur mal in die Runde fragen :drink1: Danke für die Antworten. Die Antwort von Bear klingt sehr plausibel und so das große Problem ist das ja eh nicht. Meine Vermutung war eigentlich nur, dass vielleicht schon zuviel Verschleiß am Kolben bzw. Zylinder ist. Werde aber bei Gelegenheit trotzdem mal die Kompression messen lassen. Hab auch geplant nächsten Winter mal den Motor komplett neu aufzubauen, Zylinder hohnen, neuer Kolben, neue Kugellager, neue Simmeringe, Steuerkette, Nockenwellenlagerschalen, Einlass aufbohren und so weiter... die Gute soll ja schließlich noch weitere 30 Jahre laufen smoke1
Neu hohnen lassen bedeutet dann ein neuer Übermaß Kolben..? Ansonsten geht nur leicht nachhohnen.. Wer macht das mit der Nockenwellenlagerschalen bei Dir? Die Kompression zu messen sagt schon so einiges dann aus..
also so konkret hab ich mir das auch noch nicht überlegt mit dem Honen und dem Übermaßkolben. Fürs honen gibts ja genügend Dienstleister... bzgl. der Lagerschalen hab ich auch schon wieder gelesen, dass es da bessere Lösungen ohne Lagerschalen gibt. Ich muß vorher aber auch erst mal prüfen ob und wie weit die Nockenwelle überhaupt eingelaufen ist. Bis jetzt dachte ich da mal an NRC Motors, der macht ja dann auch gleich noch Ein- und Auslaß sowie Ventilsitze usw. Inspiriert hat mich da die Anleitung von Stromer (großen Respekt vor der Anleitung). Bis zum Winter ist ja noch ein bisschen hin und wenn die gute warm ist (nach ca. 1km) rennt sie ja eh wie Sau...(60kmh laut Tacho auf der Geraden mit 120kg Fahrer)