Hallo, hatte jemand dieses Problem schon mal - gelöst? Ein Freund hat eine CY gekauft, die eigendlich in sehr gepflegten Zustand ist, funktioniert alles einwandfrei nur trennt die Kupplung nicht wenn der Motor kalt ist. Sobald der Motor warm ist funktioniert alles top. Vermutlich verkleben die Kupplungsscheiben obwohl bereits Öl gewechselt wurde. Kann man die Kupplung irgendwie spülen ohne alles zerlegen zu müssen? Gruß rg
Es könnte eventuell sein dass dein öl etwas zu zäh ist ...welches öl benutzt du? Wenn die Kupplung klebt, dann könnte man, wenn der motor warm ist die Kupplung etwas quälen indem man die kupplung eine zeit schleifen lässt (ein paar mal) aber etwas länger als beim anfahren^^. Aber danach sollte man nochmal das öl wechseln...wegen dem Abrieb der Kupplungsbelege
Das Problem hatte ich auch schon, meist wenn es sehr kalt war. Aber nach 5m fahren alles wieder fit. Habe den Motor auch mal Warm laufen lassen, bevor ich den ersten gang einlegte, doch brachte auch nicht´s. Jetzt ist das Problem weg, liegt vielleicht an das ÖL. Das die im Winter verkleben tut.
Hatte dasselbe Problem vor einiger Zeit. Öl gewechselt-------->hatte eine Zeit lang Ruhe. dann wieder genaus dasselbe. Wieder aufgemacht Kupplungsscheiben total verklebt. Dann habe ich dochmal in neue Scheiben investiert und siehe da seitdem keine probleme mehr. Inixx
die CY/CB/XL hat eine Trockenkupplung! Warum die nur bei warmen Motor sauber ternnt ist mir nicht klar!
Klar, und meine Kreidler hat eine Trockensumpfschmierung :) :) :)
Frank, Nix für Ungut, aber wenn Du die Tür sooo gross aufmachst dann darfst Du dich nicht wundern wenn man eintritt.
Zum Thema Kupplungskleben: Bei einer Honda hab ich so was bei Handkupplungen noch nie erlebt, höchstens bei den Halbautomaten der liegenden Motoren. Meine Fantic Trial 50 hatte dieses Phaenomen, so richtig kriegte ich das nie in den Griff, einige erzählten dass das rote Automatikgetriebeöl Dexron II anstelle des 80W90 die Lösung war. Das kann man bei 2Taktern machen, unsere Motörchen würden es übelnehmen.
Ich tippe auf aufgequollene Reibscheiben, also austauschen und es müsste wieder OK sein.
@ Mitch41 Dein Zitat ist ja so alt und wurde bereits revidiert...
@w4stel Ja kann am Öl liegen, hatte ich 2001 auch. Lag damals am verwendeten Vollsyntetiköl. Nach wechseln auf Minaralöl war alles bestens. Mittlerweile fahre ich ganz gut mit Teilsyntetik bei hohen Drehzahlen. Normal langt das einfache und günstige Mineralöl.
@ S-P Alte Themen ausgraben, warum nicht, aber bitte mit mehr Infos
Zitat Hatte dasselbe Problem vor einiger Zeit. Öl gewechselt-------->hatte eine Zeit lang Ruhe. dann wieder genaus dasselbe. Wieder aufgemacht Kupplungsscheiben total verklebt. Dann habe ich dochmal in neue Scheiben investiert und siehe da seitdem keine Probleme mehr. Inixx
Vieleicht hat Dein Öl langfristig die Beläge geschädigt. Aber welches Öl häh Mal den Motor gespült? Mehr hilfreiche Hintergrundsinfos wären wünschenswert wenn man gerne so tief buddelt....
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"