Beim Kauf meiner CB50J habe ich, wie ich jetzt feststelle, offensichtlich eine Wundertüte erwischt.
Der Vergaser trägt lediglich die Aufschrift "Keihin Japan", aber keine weitere Typenbezeichnung. Im Blech der Choke-Mechanik ist eine "18" eingeschlagen (siehe Fotos). Zum Ansaugstutzen hin hat der Vergaser 22 mm Durchmesser, und es ist eine 95er Hauptdüse verbaut. Der ASS ist original, aber am Ein- und Auslass trichterförmig vergrößert. Der Kunststoffteil in der Mitte hat den originalen Durchmesser. Der Einlass des Zylinderkopfs ist ebenfalls erweitert worden.
Die Zündung ist eine Kontaktzündung mit 130er Polrad. Die Übersetzung ist original, also 12 / 42 Zähne. Der Zylinder ist ein originaler Honda mit Aufschrift "49 cm³".
Leider konnte ich beim Kauf nur ein kurzes Stück fahren, da sich die Reifen schon auflösten und sie nicht versichert war. Ich kann also nur sagen, dass sie fuhr, aber nicht wie "rund" sie lief.
Nun meine Fragen:
(Er)kennt jemand diesen Typ Vergaser?
Kann es sein, dass dieser "riesige" Vergaser auf einem 49er Motor lief? Oder muss ich davon ausgehen, dass der Hubraum vergrößert ist? Viel schneller kann sie aber nicht gewesen sein, wenn sie die original Übersetzung hatte, oder!?
Gibt es eine Möglichkeit den Hubraum des Motors zu bestimmen, ohne ihn zu öffnen? Er sieht nämlich dicht und sauber aus, und das möchte ich nicht ändern ...
Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
Gruß & bleibt gesund!
Dirk
Sejjerlaenner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
tendiere dazu, den vergasertyp dem einer cb125 k (twinvergaser) zuzuordnen. die verschlußbügel / klammer und die ablaßschraube nach hinten sind jedenfalls identisch.
Danke für die Antworten, und danke Werner für den Video-Link! Das ist tatsächlich der gleiche Vergaser wie auf der CB125. Sogar der nach oben abgehende Choke-Hebel war da ursprünglich dran.
Dann bin ich erstmal beruhigt. Wenn dieser Vergaser auf einem Zylinder mit 62 cm³ lief, sollte mein Motor hoffentlich auch nicht zu groß aufgebohrt sein.
Falls jemand trotzdem noch eine Idee hat, den Hubraum zu bestimmen, ohne den Motor zu öffnen ... Bitte immer her mit Ideen!