Ich habe beim Aufräumen meines Teilecaos noch einen 49ccm Zylinder mit 48mm Bohrung, den passenden Kolben und den passend dazu bearbeiteten Zylinderkopf gefunden. Da ich aus einer Sammlung Teile einen kompletten Motor zusammenbekomme mit 5-Gang Schaltung folgende Frage: Ich weis nicht ob die Kurbelwelle stabil genug ist um mit einem Kolben, der 20g schwerer ist als der Originale, zusammenzuarbeiten ohne daß es einen Pleuelaugenriß oder Hubzapfenlagerschaden gibt. Ich meine die Kurbelwelle müsste eigentlich auf den Kolben passend gewuchtet werden. Was meint ihr dazu?
Hallo, wenn Du den die Kurbelwelle passend zum Kolben wuchten lassen würdest wäre das natürlich das beste. Für das Wuchten einer 1 Zylinder Kurbelwelle musst Du um die Euro 300.- ausgeben. Um die Welle perfekt zu wuchten muss sie zerlegt (auseinandergepresst) werden und falls der Kurbelzapfen im Einpressbereich beschädigt wird sollte der Presssitz ggf. überarbeitet werden. Ausserdem mussr Du das Steuerkettenritzel unf die KW Hauptlager entfernen. Wenn Du die ganzen Teile dazurechnest bist Du dann nochmals einige Teuros los. Falls Du einen moderat frisierten Motor (Nennleistung bis ca. 10.000U/min ) mit 50er Kurbelwelle aufbaust empfehle ich Dir die KW nicht zu wuchten. Durch den geringen Hub den der Kolben hat wirken sich die 20g deutlich geringer auf die Unwucht aus als bei einem Motor auf CY80 Basis. Eine günstigere Variante die Unwucht zu reduzieren ist der Rechnerische Weg. Kann Dir die Formeln jetzt nicht auswendig nennen, aber prinzipiell funktioniert die Berechnung so: Anhand des Hubs und der Pleuellänge kannst Du die Beschleunigung des Kolben bei einer bestimmten Drehzahl berechnen. Mit dieser Beschleunigung und einer geschätzten linear bewegten Masse (Kolben + Pleuelanteil) kannst du die daraus resultierenden Kräfte in Zylinderrichtung berechnen. Wenn Du jetzt annimmst dass beim Auswuchten des Einzylinders die Hälfte dieser Kraft durch das Gegengewicht ausgeglichen wird (mehr wird bei einem Einzylinder nicht gehen) kannst Du berechnen was Du an KW im Bereich des Pleuels wegnehmen muss damit die "Fliehkraft" den 10 Gramm (halbe Gewichtsdifferenz Kolben) entspricht. Falls der Kolben genug "Fleisch" hat kannst Du auch versuchen die 20Gramm wegzuschleifen