Sehr geehrte Einspurrocker, ich habe noch eine CY 50 ersteigert, bei dieser wurde eine 12 v Zündung angeschlossen (<- vermute ich) am Gleichrichter (der direkt abgeraucht ist) liegen 12 Volt an. An der Zündspule aber nur 6 Volt. Ist das richtig so? Und wenn nicht, was muss ich alles tun um meine Ilsa funktionstüchtig zu machen?
und nun wollen wir mal unterscheiden, dass der lichtstromkreis 12v sein kann, wenn er umgerüstet worden ist, und der zündkreis mit der betriebsspannungsversorgung am bike nix zu tun hat. es gibt nämlich zwei spulen auf der "historischen" zündplatte.
und da kann man 6v drauf haben oder man hat eine 12v spule umgerüstet, oder man hat einen kompletten 12v cdi umbau getätigt.
auf der zündplatte ist die eine wicklung für den zündkreis, da funzt dann auch ein polrad mit 2 magneten,
und die zweite wicklung ist die lima, die für die spannungsversorgung verbaut worden ist. dazu muß dann schon ein polrad mit 4 magneten verbaut sein.
und nun ist also die fragen: 1, läßt sich der motor starten und wenn ja, was funzt? (muüßte ja laufen, wie hast du sont die spannungen ermittelt..) und wenn sie läuft, dann ist der zündkreis intakt.
also weiter zur betriebsspannung: 2. welche glühbirnchen und was für eine bakterie wurden verbaut? 6v oder 12V ausstattung?
abrauchen kann ein gleichrichter auch mal so, und ein spannungsregler ebenfalls
und wie sagt man so schön nach dem urlaub: zeig´ doch mal die bilder... wo wird was vermutet.... ferndiagnosen klappen hier im forum schon ganz gut, handauflegen ohne fotos wird aber schwierig....
Es ist eine 6 Volt Batterie verbaut sowie 6 v Birnen. Was mich halt nur stutzig macht, ist das der Gleichrichter direkt nach dem ersten Start Bye Bye gesagt hat. An ihm lagen ja auch 12 Volt an... Hinter dem Polrad sind 2 Spulen verbaut. Bilder werden folgen, jedoch von was? Bzw welchem Bauteil...
Du hast eine ganz normale 6V LiMa. Die abgerauchte Diode liefert gleichgerichtete Spannung zum laden der Batterie, welche dann alle Verbraucher bis auf den Hauptscheinwerfer mit Gleichspannung versorgt. Die Batterie dient somit auch als Spannungsregler. Der Hauptscheinwerfer wird separat mit Wechselspannung versorgt.
Ein guter Ersatz für die Dioden Billiglösung stellt der 6V Kokusan Regler dar. Der liefert dann geregelte Spannungen für Batterie und Hauptscheinwerfer.
so wie der alexx es schreibt sehe ich es auch. 6v original set-up. an der zündplatte kann man wechselspannungen bis ca 60v messen im leerlauf ohne last. wenn der gleichrichter / die diode das nicht mehr bringt, raucht der eingeschaltete rest ab, bzw verkocht zunächst die batterie und dämpft dadurch die überspannungen bis sie ebenfalls platt aufgeraucht ist. systembaufehler der originalelektrik. alsl eigentlich noch alles normal.
nun geht es darum, alles besser zu machen. das kann man kostengünstig auf 6v machen, es muß kein umbau auf 12v erfolgen. spanungsregler gibt es in 6v und 12v, batterie ebenfalls, auch diese mal überprüfen, die kann man bei viel nutzung nahezu jährlich tauschen.
Aber das heißt ja, wenn ich jetzt einen Wien Gleichrichtung Einbau, dass dieser dann direkt nochmal durchbrennt. Als was muss ich machen, damit die Batterie lädt und der Gleichrichter nicht durchbrennt?