Hallo, ich habe nen 12V Umbau. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Birnchen von Tachobeleuchtung und Neutral sehr schnell kaputt gegangen sind. Ist das Zufall/Normal? Gehen die gerne Mal kaputt oder kommt der Fehler woanders her?
Und wenn ich in Elektrik schonmal nen Thema aufmache noch ne Randfrage... wenn ich Bremse wird mein Frontlicht heller...ist das normal?
Aus der Ferne schwer zu sagen.... Nehme an Du hast auch die 12 Volt Birnen in der Armatur! Die Brennen sehr selten durch. Licht stärker beim Bremsen? Da passt was nicht. Aber was? Letztlich musst Du die ganze Verdrahtung prüfen. Schaue mal ob am Rücklicht die Masse ordentlich angeschlossen ist bzw. lege ein Extramassekabel zum Test. Ich nehme an Du hast ein Spannungsmessgerät. Messe mal die Batteriespannung wenn der Motor 1. läuft 2. mit etwas erhöhter Drehzahl so um 3000 Upm 3. Vollgas
Es sollten nicht viel mehr als 14,3 Volt anliegen, bei Vollgas
Läuft das Rücklicht und die Armatuerenbeleuchtung über Batteriestrom oder nur wenn der Motor an ist?
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Hmmm ...Das Massekabel an der Rückleuchte war ab...da ging das nicht. Das habe ich neu gemacht.
Jetzt werde ich die nächste Zeit erstmal nicht zum testen kommen, da die Honda in Einzelteilen herumliegt. Muss ich dann nachholen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe Ging das Bremslicht bei eingeschalteter Zündung. Das Licht (vorne und hinten) ging nur mit Motor.
Die Verkabelung hat eigentlich durchweg Sinn gemacht, nachdem ich mich da mal reingearbeitet hatte. Werde es aber jetzt beim Neuaufbau eh alles genau anschauen müssen.
Evtl. ist es ja wirklich ein Masseproblem und es ist nach dem "Wiederzusammenbau" weg.