ich hab da grad mal Fragen und ich hätte die gerne zu meinem Problem.
Komm grad von der AU mit einem EinserGolf. Ergebnis der Messung: CO viel zu hoch, da war was von 3% aufm Anzeigegerät. Mann sagt (leider etwas im Zeitdruck), daß die Lambdasonde defekt sein könnte. Kann sein, wär auch nicht tragisch.
Da ich aber ein ungläubiger Thomas bin, hätte ich gerne gewußt, ob und wie ich eine Lambdasonde feldmäßig mal prüfen kann. Dabei gehts vermutlich nicht um eine feine Messung, sondern um eine Tot/nicht tot-Prüfung.
ich sehe das als schwierig an, wenn man das nur mit einem Multimeter messen will, mit Oszilloskope wäre da schon vorteilhaft.
Ich hab mich darüber jetzt auch schon wund gelesen, wegen meiner defekten Sonde. Und wenn man die Möglichkeit hat zu überprüfen, ist es dann auch noch schwierig an die Kabel zu kommen, da die Sonden Stecker kaum die Möglichkeit hergibt durch ihre recht dichtende Kapselung an die Litzen zu kommen ohne die Kabel Isolierung zu öffnen...
Du musst erst mal wissen was für eine Sonde verbaut ist, die meisten neue Fahrzeuge haben mittlerweile drei Sonden verbaut. Ist es eine Breitbansonde oder Sprungsonde, Sprungsonde mit oder ohne Heizung... wenn’s ne Bosch Sonde ist gibt es eine Broschüre zur Fehler Lokalisierung.
Sonden unterliegen ein Verschleiß und halten nicht ewig... die ältere Sonden Modelle sogar unter 100.000km schon defekt oder nicht mehr genau...
Ich hab auf dem Plan, morgen früh mal zum Stahlgruber zu schauen und nach so einer Sonde zu fragen. Kost sie 20Euro, nehm ich eine mit, kost sie 150, überleg ich nochmal. Dummer Plan?
Zitat Ich hab auf dem Plan, morgen früh mal zum Stahlgruber zu schauen und nach so einer Sonde zu fragen. Kost sie 20Euro, nehm ich eine mit, kost sie 150, überleg ich nochmal. Dummer Plan?
Gruß Jürgen
Guter Plan, ich hab mal nachgesehen, auch ein Sonden-Markenartikel wie Bosch für Das Erdbeerkörbchen, bekommt man von Zubehör schon für bis 40€...
Das ist eine einfach Sprungsonde, ohne Heizung, lässt sich auch recht einfach „Prüfen“ mit dem Multimeter ob sich da noch was tut. Kannst nur nicht die Reaktionszeit sehen und ob sie noch im richtigen Bereich die passenden Werte aus gibt.
Gruß
PS: nicht wundern, ich habe aus Versehen, anstatt deinen Bericht zu Zitieren editiert, jetzt fehlt der erste Teil. :- :-[ :'(
Stahlgruber wollte über 100 Euro für die Sonde, das Internet nur 30. Bin auch sicher, daß das einen Grund hat, der sicher mit Qualität oder Herstellkosten zu tun hat, aber für ein Experiment war mir das jetzt die akzeptablere Lösung.
Manche Sonden altern einfach, dies wird von älteren Steuergeräten nicht bemerkt. Man kann eine Lambda-Sonde nachmessen, ist meist zu viel Aufwand. Ich würde eine neue Sonde, genau passend, kaufen und austauschen. Habe ich bei meinem M111 so gemacht weil er nicht richtig zog. Ergebnis war besserer Motorlauf, mehr Durchzug , Kraftstoffverbrauch blieb gleich. Gebraucht hatte ich eine BOSCH-Sonde da diese auch eingebaut war. Gekauft über Amazon, hat € 60 gekostet, kam dann von einen großen Teilehändler.