es geht hier um mein Zweitfahrzeug, die TÜV fällige Honda NX 250 Dominator
Das gute Stück habe ich immer von meiner Werkstatt des Vertrauens warten und tüven lassen, jetzt will ich aber selbst zum TÜV vor fahren. Dabei ist mir aber unklar ob ich für die zusätzlichen nachträglichen Anbauteile, wie der Hautständer und Koffer auf dem Gepäckträger, irgendwelche Unterlagen für den TÜV benötige?
Eingetragen im Schein ist davon nichts und ich habe auch keine ABE‘s :'( werde ich Probleme bekommen?
ist das Zeug gängiges Zubehör oder exotisches Zeug?
Es könnten sich auf den Teilen Hersteller und Teilenummern finden, damit könnte man sich auf die Frage beim TÜV vorbereiten. Alternativ sucht das auch der Prüfer mal raus, wenn er einen guten Tag hat.
Beim Topcase wäre ich guter Dinge, dass es da ein allgemeingültiges Papier zum runterladen gibt, beim Hauptständer würde ich vermuten, dass er den gar nicht bemerkt.
ist das Zeug gängiges Zubehör oder exotisches Zeug?
Es könnten sich auf den Teilen Hersteller und Teilenummern finden, damit könnte man sich auf die Frage beim TÜV vorbereiten. Alternativ sucht das auch der Prüfer mal raus, wenn er einen guten Tag hat.
Beim Topcase wäre ich guter Dinge, dass es da ein allgemeingültiges Papier zum runterladen gibt, beim Hauptständer würde ich vermuten, dass er den gar nicht bemerkt.
Ausprobieren?
Gruß Jürgen
Danke Jürgen,
also brauche ich Unterlagen wenn ich sicher gehen will... dann fällt der TÜV heute flach, zu schlecht vorbereitet.
Topcase ist ne bekannte Marke Hepco & Becker, da werde ich mal nachsehen, vielleicht finde auch noch was vom Hauptständer.
Also wennst schon einen Termin hast, würde ich den nicht absagen, der TÜV hat oft sehr einfach Zugang zu Unterlagen. Grad bei einem Topcase tät ich mich nicht verrückt machen. Den Hauptständer würde ich erstmal unterschlagen. Und wennste durchfällst, ists doch auch nicht so schlimm, dann weißt Du wenigstens, wie Du dran bist. So drehst Du doch nur noch ein paar Gedankenloops.
Ich seh grad, die haben eine "ABE-Befreiung" für Koffer und Träger. Da stützen die sich auf die Aussage, daß geschraubte Befestigungsteile zur Ladung gehören und damit zulassungsfrei sind. Das kenne ich zwar anders, geschraubt gehört zum Fahrzeug, vertüddelt gehört zur Ladung, aber die haben da einen Schrieb auf der HP. Das würde mir für den Erstauftritt beim TÜV reichen.
Ja, die „ABE“ für den Koffer habe ich eben auch gefunden, für den Five Star Hauptständer wollen die 15€. Laut Domi Forum ( habe mich mal eben als Gast belesen) wird der Ständer beim TÜV aber nie begutachtet. Auch deine Worte... also erst mal so versuchen.
Ich hatte keinen Termin beim Prüfer, fahre ohne Termin vor und da ich die Woche noch frei habe werde ich es dann noch nachholen. Haben dafür den sonnigen freien Tag mit ner CY thur zum Stromer genossen.
Danke für deine Hilfe und Info und einen schönen Feiertag Jürgen
da hast Du ja schon mehr gefunden als ich, leider ist der Ständer für die große NX, maßlich passt das leider nicht ganz. Bevor ich morgen zum TÜV fahre, sehe ich noch mal nach ob vielleicht ne Nummer eingeschlagen ist.
Ich stell mich vielleicht ein bisschen unsicher an, aber ich war schon 20 Jahre nicht mehr selbst beim TÜV. Obwohl ich beruflich viel mit denen zu tun habe, aber das sind andere Bereiche...
ach so, das ist was Junges? Ich hab noch nie einen Abgastest mit dem Moped machen müssen. Machen die da so wie beim Auto den Saugschnüdel da rein?
Lenkkopflager hast Du einfach nachgestellt oder mußtest Du mehr machen?
Gruß Jürgen
Baujahr 1991
Das Lager habe ich nur nachgestellt, es wurde vor zwei Jahren und 1000km vom Freundlichen gewechselt. Vielleicht hat es sich noch einwenig gesetzt...
Ja wie früher bei meinen VW-Käfer, habe ich aber nicht live gesehen, die haben das Tor zugemacht. Der Abgastest (Co) wurde nur bei 1.400 Umdrehungen gemacht.