Nachdem ich jetzt Alles zusammenhabe, Motor wurde versehentlich von einem Bekannten vom Tisch gestoßen. Habe ich heute das Kurbelgehäuse zusammengesetzt. Nach dem Zusammenbau ist mir aufgefallen, daß die Kurbelwelle mitsamt ihren Lagern sich um ca. 0.75mm seitlich verschieben lässt. Ist das Normal? Denn von meinen großen Motorrad Einzylindern bin ich es gewohnt, dass da fast überhaupt kein Spiel ist.
ob das jetzt Normal ist bin ich mir nicht sicher, da alle meiner Motorren (4 Stück) in der Lageraufnahme, an der KW, unterschiedlich Axialspiel haben. Nachgemessen habe ich es noch nicht, aber ein Motor, hat auch so gefühlte ca. knapp 1mm.
Wenn man sich die Motorhälften ansieht, kann man schon die Unterschiede am Lageranschlag sehen, der Lageranschlag der bei Dir Durchgebrochen war... :'(
Ich denke es ist Verschleiß am Lageranschlag und kommt wohl davon wenn das Kurbelwellenlager im Außenring mit dreht.
Aber stören tut es bis jetzt nicht wirklich, noch nicht, mache mir aber auch Gedanken, nicht das der Anschlagring mal durchbricht. Ich habe mir auch schon Ausgleichsscheiben zur spielreduzierung besorgt, vielleicht mal bei ner Motorrevision, unter zu legen, aber auf welcher Seite. Muss ja alles zur Kolbenführung passen, nicht dass das Pleuel seitlich Druck bekommt.... :-[
Man hätte von Honda aus eine Seite der Kurbelwelle am Lager mit einem Seegerring einspannen können. Dann wäre das KW-Spiel auf die Lagerluft begrenzt. Hat man aber nicht gemacht. Warscheinlich ist man davon ausgegangen, daß die verhältnismäßig kleinen Massen sich selbst zentrieren. Und der Erfolg gibt ihnen recht.