Mein Name ist Mirco und ich komme aus dem wunderschönen Bremen.
Während ich im Alltag meinen NA Miata bewege und aktuell einen Micra K10 Super S neu aufbaue habe ich nach einer günstigen, aber doch zugleich stilvollen Art der Fortbewegung gesucht. Aufgrund der Tatsache, dass ich jetzt keinen weiteren Führerschein machen wollte o.Ä. (wäre ja auch das Gegenteil von günstig) blieb ich bei Mopeds hängen. Zuerst verirrte ich mich, bei gewissen Modellen, die ihren Ursprung in der ehemaligen DDR haben. Nach weitgehender Beschäftigung mit dem Thema, kam ich aber schnell davon ab, da ich mich mit der Funktionsweise des Zweitakters nicht anfreunden konnte. (Ölfahnen, Beimischen, Abgasverhalten, Umweltverträglichkeit, etc. sind hier die Stichworte). Ich hatte fast aufgegeben, bis ich auf die CB 50 stieß. Ein wunderschönes kleines sportliches Moped, in das die genialen Japaner bereits '76 einen Viertakter eingebaut haben. Genial. Somit habe ich vor ca. 2 Wochen mein kleines Maschinchen bekommen (siehe Bild). Sie stand zuletzt bei einem älteren Herren 24 Jahre im Dunkeln in einer Scheune und hat gerade einmal 8.000km auf der Uhr. Sie bringt aber auch ein paar Mängel mit sich und braucht dementsprechend einiges an Liebe. Vor allem der Tank, welcher innen komplett verrostet war. Ich habe ihn mit Rostio behandelt und nachgespült, einen neuen Vergaser eingebaut und sie schnurrte wie ein Kätzchen. Nach einer kurzen Probefahrt habe ich mich noch mehr verliebt. Die Drehzahldrossel ist offensichtlich bereits raus.
Nun zum weniger angenehmen. Am Tag danach begann sie plötzlich die Drehzahl nicht zu halten. Seitdem überfettet sie extrem und geht immer wieder aus, bis sie letztlich gar nicht mehr anspringt. Ich habe bereits einiges Versucht, jedoch ohne Erfolg. Ich habe mich nun dazu entschlossen, dass es (wie sollte es anders sein) doch erstmal ein Projekt wird und ich alles einmal durchrepariere. Meine Hoffnung liegt derzeit darin, dass der Vergaser irgendwo ein Rostpartikelchen gefressen hat, wodurch diese Überfettung zustande kommt. Ich habe nämlich bereits gesehen, dass (trotz Benzinfilter)doch Rost reingekommen ist (die erste Tankentrostung hat offenbar nicht genügt). Abgesehen davon werde ich mich auch der Zündung genauer widmen müssen, da da ja offenbar schon Hand angelegt wurde.
Letztlich wird das schon laufen und da freue ich mich extrem drauf! Obwohl ich bisher nur einmal die Straße hoch und runter gefahren bin, bin ich so begeistert, dass ich plane auch im Anschluss so viele der kleinen CB 50 zu retten wie möglich.
Liebe Grüße und vielen Dank für die nützlichen Tipps, die ich bislang schon als stiller Mitleser bekomme habe.