ich bin Martin und ein Freund hat mein Interesse für Dax und Co. wiedererweckt. Eigentlich schraube ich eher an klassischen Mountainbikes und Fahrrädern generell rum und sammele diese mit Leidenschaft. Früher war aber auch einige Jahre eine total runtergerockte und von mir wieder aufgebaute Vespa VN50 Special mein Untersatz. Leider fiel diese der gemeinsamen Wohnung mit meiner besseren Hälfte zum Opfer, weil es dort keine Unterstellmöglichkeit mehr gab.
Da wir letztes Jahr aber ein altes Reihenhaus gekauft (und saniert) haben, neben dem eine wunderschöne Garage steht und in dessen Keller ich eine prima Schrauberhöhle eingerichtet habe, sollte wieder etwas Älteres mit 50ccm ins Haus kommen. Zuerst galt mein Interesse eigentlich Cy 50, dann hatte besagter Freund meinen Blick in Richtung Dax gelenkt - und nun steht doch eine CY hier bei mir.
Über ebay Kleinanzeigen hat sie vor ein paar Tagen den Weg zu mir gefunden. BJ 1978, stand seit 2007, ca. 15.000km runter und nur wenig verbastelt. Lack natürlich nicht original, aber sehr gut gemacht. Der blaue Rahmen ist nicht so gut wie die Karosserieteile, aber das kann ja später noch werden, ebenso neue Decals etc. Der Preis war fair, Einiges muss gemacht werden, aber Aufwand, das (zugegeben kleine) Budget und das angepeilte Ergebnis sollten sich gut vereinen lassen. Geplante Schritte, Vieles ergibt sich ja beim Basteln, Stichwort Eigendynamik: 1. Zum Laufen bringen, also Vergaser etc. reinigen, neues Öl, Tank ggf. säubern, Sprit und Batterie rein. Ein neuer Benzinhahn (suppt) kommt auch dran. Zündkerze neu?! Mal sehen. 2. Reinigen, entrosten, Auspuff lacken. Neue Reifen. Bremsen-Service, Gabel-Service. Kabelbaum evtl. wechseln, zumindes die aktuell "falschen" Stecker wieder tauschen. 3. Zylinder und den geschwärzten Kram wieder entlacken. Lenkradschloss auswechseln, kaputtes Blinkerglas und anderen Kleinkram (Schrauben) wechseln. Später dann gerne auch noch optisch aufhübschen (Decals), eilt aber nicht.
Das war´s erst mal von mir, ich lese mich ein und freue mich aufs Schrauben und dann natürlich aufs Fahren.
Bilder sagen oft am meisten, hier der erste Eindruck:
KingMoe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Du warst also schneller als ich das ist doch die aus Groß Borstel viel Spass damit :o)
Gruss Nik
Hi Nik. Jep, ist dieselbige. War ein guter Kurs, oder?! Auf der anderen Seite ist auch mehr zu tun, als es zuerst den Anschein hatte. Doch der Basispreis war mit 500,- ja fair, also alles im Lack. Mal sehen, was sich noch so beim Frickeln ergibt.
Zitat Mal sehen, was sich noch so beim Frickeln ergibt.
News: Es ergaben sich vor allem Zündprobleme. Mittlerweile habe ich noch eine rote CY 50 dazugeholt und knattere darauf grinsend in den bisher recht milden Herbst. Neuer Plan: Die rote wird nach und nach - auch mit Teilen aus der silberblauen Maschine - original zurechtgemacht und die andere kann später mal nach Herzenslust gepimpt werden, da eh kaum was im Urzustand ist. Also Frevel ohne Reue ist möglich. Erstmal freue ich mich aber über die rote, Fahren macht ja doch NOCH mehr Spaß als Schrauben :-) Fotos folgen im entsprechenden Thread.