jetzt geht es um die Neutralleuchte bei der CB 50, Baujahr 78 Sobald Saft (Batterie angeklemmt) da ist und man den Leerlauf schaltet, leuchtet die Neutralleuchte, egal ob die Zündung eingeschaltet ist oder nicht. Ist das in Ordnung? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es ja heisst: Wenn Zündung aus, dann sind alle Stromkreise offen (Lt. Betriebsanleitung). Auch die Blinker reagieren, sobald man den Schiebeschalter bewegt. Selbst die Rückleuchte geht an, wenn man die Beleuchtung auf on stellt. Lediglich das Fahrlicht bleibt aus und funktioniert nur, wenn der Motor läuft.
Da ich bisher nur Motorräder gefahren habe, irritiert mich das sehr.
Könnt ihr mir etwas zur Beruhigung mit auf den Weg geben bzw. mir mitteilen, wo der Fehler liegen könnte?
Guck mal ob alle Kabel an deinem Zündschloss noch fest angelötet sind bzw keinen Kurzschluss erzeugen! Ich hatter das Problem auch, und zwar haben sich bei mir Kabel vom Zündschloss gelöst und ich konnte meine CY nicht mehr per Schlüssel ausschalten ("killen"), musste sie dann abwürgen :rolleyes: Wie gesagt, überprüf ob deine Kabel am Zündschloss in Ordnung sind!
danke für die Auskunft. konnte leider bisher nicht nachgucken, ob die Kabel lose sind oder irgendwo Masse drankommt. Im Gegensatz zu deinem Problem (Motor läuft bei Zündung aus), habe ich das Problem nicht. Wenn Zündung aus, dann läuft auch kein Motor.(Uff...Glück gehabt). Also das mit der Neutralleuchte, das scheint definitiv ein Fehler zu sein. Werde der Sache mal nachgehen. Wie sieht´s mit den anderen Leuchten, sprich Rückleuchte, Blinker und Instrumentenbeleuchtung aus. leuchtet das alles nur bei Zündung an oder ist das unabhängig von der Zündung.
Dass der Scheinwerfer nicht leuchten kann, trotz Zündung und Licht "on", wurde bereits an anderer Stelle hier im Forum erwähnt. Daher mache ich mir da keine Gedanken. Der leuchtet nur bei laufendem Motor und dann logischerweise bei Zündung und Licht "on".
Als erstes musst du dir ein Schaltplan besorgen, dann Punkt für Punkt alles überprüfen. Am Anfang sieht das Ganze bisschen kompliziert aus, aber wenn man sich in die Materie eingearbeitet hat ist es nur halb so schlimm. Die Elektrik ist sehr simpel gestrickt und recht einfach zu beherrschen. Man muss sich nur trauen! Viel Spass =)
kleiner Zwischenstand: Ich habe die Tipps aus diesem und meinen anderen Thema (Blinkerrelais) beherzigt und denke, den Fehler gefunden zu haben. Ich hatte vor lauter Vorfreude die Batterie falsch angeklemmt; Anstatt an die originären Batteriekabel hatte ich sie wohl an die Anschlüsse für das Blinkrelais angeklemmt. *schäm*
Jetzt klappt´s auch (zumindest provisorisch, da ich noch Blinkerrelais und Stecker besorgen muss), zunächst mit der Elektrik für das Licht, die Armaturenbeleuchtungen und die Neutralleuchte in Verbindung mit der Zündschlosseinstellung ein/aus.
In der Hoffnung, dass dies die Ursache für den Fehler war, sage ich erstmal Danke für die Antworten und Tipps.
Wenn´s dann korrekt funktioniert (oder auch nicht), melde ich mich wieder.
Viele Grüsse von Mattes
PS. Als nächstes ist der Luftfilterschaumstoffeinsatz dran (siehe Thema: Probleme - Luftfilter für die CB 50), damit ich mal den Motor einstellen und die erste, längere Fahrt wagen kann *freu*