ZitatOriginal von dstef68 Welche Motoren bis 125ccm passen ohne den Rahmen verändern zu müssen?
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
einen fertigen 125er-Motor passend ohne Änderungen gibt es m.E. nach nicht. Ohne Änderungen passen: XR100 XL100 Diese Motoren können problemlos mit fertigen Teilen über 115cc, 120cc, 125cc und 145cc aufgemotzt werden. Die günstgste Lösung sind die 115cc+120cc, weil da lediglich ein neues Zylinderkit verbaut wird. Der Grundmotor bleibt gleich. 125cc + 145cc geht richtig in's Geld, weil dann neue Kurbelwelle fällig wird. Nächste Ausbaustufen sind dann die entsprechenden Zylinderköpfe dazu. Richtig lecker, Leistung geht in Richtung 19-20 PS, Kontostand geht dann in Richtung 1.500,-- bis 2.000,- in's Minus.
vielen dank für die Erklärungen und Tipps. Ich gehe mal davon aus, das dieser XR100 Motor nicht so häufig hier im Net angeboten wird. Ich glaube das dre Motor auch eine etwas andere Zündung/Rennzündung hat. Na ich gehe trotzdem mal auf die Suche .
ja, das ist leider richtig so. Diese Modelle wurden und werden in Deutschland kaum verkauft und somit wird sich deine Suche sehr langwierig gestalten. Während die XL100 den Motor mit voll gewickeltem Stator hat, haben die XR100-Modelle grundsätzlich nur den Spulenkern für den Zündstromn gewickelt.
Auserdem unterscheiden sich die Zündungen und Polräder der XL100 + XR100 gravierend, die XL100 ist ausserdem noch seltener.
Konzentrieren wir uns auf die XR100, deren Nachfolger die CRF100 ist: Beide gehen mit 6-Volt-Kontaktzündung, können jedoch auch mit CDI-Zündung betrieben werden. Hierzu ist es zündungsseitig nur erforderlich, einen voll gewickelten Stator zu verbauen.
Die XR100-Kontaktzündung kann von der Zündungsgrundplatte ganz einfach umgebaut werden, weil die erforderlichen Aufnahmen für Kondensatur und Lichtspule vorgesehen sind. Da passt dann einfach das Gelumpe vpm 50er-Polrad drauf. Bei der XR100 war das nämlichg so, dass der Kondensator direkt mit einer Halterung an der Zündspule war. Bei dem Design der XR100-Zündungsgrundplatte müssen die Japanesen schon daran gedacht haben, da mal eine Straßenversion auf den Markt zu bringen. Aber wie gesagt, passt alles und funktioniert auch noch!
Was die im Original haben, würde ich eigentlich nicht als Rennzündung bezeichnen. Das ist einfach nur eine abgespeckte Zündung, weil Crosser kein Licht brauchen. Eine Rennzündung wäre z.B. der Innenläufer von Kitaco. Da läuft so ein Miniaturpolrad innerhalb der Spulen.......echt winzig, Gewichtsersparnis ohne Ende.
Wenn dir der Weg in's Ruhgebiet nicht zu weit ist, kannst ja mal vorbeischauen, auf Tass' Kaff' und Motoren- zw. Teileshow.