Servus Jungens^^ Wollt mal fragen ob jmd diesen Umbau (http://home.arcor.de/cy100/Ladeerhoehung.pdf) schon vorgenommen hat und ob dies bezüglich dem 6 Volt System auch spürbar Abhilfe verschaft? Gruß Jogge
Mit Drossel fahrn, ist wie furzen mim Finger im Arsch! :D
Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seinen Antworten...
Hallo, ich habe mein CB auf 12V umgebaut und auch die Änderungen so wie in deiner Anleitung vorgenommen. Seitdem war die Batterie noch nicht wieder leer, wir also ausreichend geladen da Rücklicht und Instrumentenbel. nicht mehr an der Batterie hängen. Es werden also nur noch die Blinker und das bremslicht von der Batterie versorgt, die ja nicht die ganze Zeit an sind.
Es geht in diesem Fall nicht um die Ladespannung, sondern um bessere Ladeleistung, durch entfernen eines sinnlosen Dauerstromverbrauchers!
Allerdings wurd aufgrund der werksseitigen Konstantstromladung schon jeder neue Bleiakku zum Tode verurteilt, diese Lademethode funktioniert nie lange!
Ja, ich hab das auch so umgebastelt, habe allerdings noch keine wesentliche Änderung feststellen können, da ich nach wie vor auf Dauerstrom blinke XD Zur Bastelei, das ist ne Sache von 5 Minuten, habe einfach nen Kabel dazwischen gelötet und mit Schrumpfschlauch verpackt, da es diese Spielzeugkupplung nicht mehr gibt. Die Abblendbirne wird vermutlich nach der Änderung noch stärker dazu neigen, durchzubrennen, daher kann ich dir nur empfehlen, nen kleinen Wiederstand (z.B. von Polo -LED Blinker) dazwischen zu stecken. Was noch, achja, versuch doch mal n' paar 12V 21Watt Birnchen in die Blinker zu packen, die sind billig, dürften passen und saugen weniger Strom. Ich habe die Birnchen schon lange da liegen, wollt die bloß nicht an diesen nassen Tagen reinpacken, da man dann bloß unnötigerweise Feuchtigkeit mit einschließt.