Hallo zusammen, das problem was ich schon ne ganze weile hab und einfach nicht in den Griff beckomme ist folgendes. Nach etwa 16-20 km fängt sie an zu husten und stottern(wenn sie eine gewisse temperatur erreicht hat), was auch im kalten Zustand passiert wenn sie unter last fährt, aber lange nicht so heftig wie im warmen zustand. Ich habe nun folgendes gemacht aber keine lösung gefunden.
-Ventile eingeschliffen u. ventilschaftdichtung erneuert. -Vergaser ultraschall gereinigt u. düsen erneuert. -neuen zylinder u. kolben (80ccm mit serienzylinderkopf) eingebaut + fussdichtung und die dadrüber erneuert. Auspuff modifiziert. -Zündzeitpunkt überprüft u. eingestellt u. mit kontaktspray eingesprüht. -Gell Batteri erneuert -Gleichrichter erneuer -Benzinsieb u. tank nach rost überprüft. -Benzinschläuche überprüft. -ladespannung überprüft -tunigzündspule eingebaut -neue zündkerze die mehr hitze verträgt eingebaut kilometerstand des alten Motors 1.210 km
freue mich über ratschläge da ich mit meinem latein am ende bin. Habe sie auch zu ner Motoradwerkstatt gebracht, die technicker wussten nach überprüfung auch keine rat. Gruss Tino
Der Vergaser ist der serienvergaser, das problem hatte ich auch schon mit dem alten motorsatz, im vergaser ist eine 62iger düse. Habe ihn mehrmals eingestelt und auch von ner werkstatt einstellen und überprüfen lassen. Das Rohr im krümmer ist komplett endvernd, wobei ich dieses problem auch schon vor dem umbau hatte.
Kerzensteker habe ich auch überprüft. Währe nett wenn du mir den Kondensator etwas näher erklären kannst, da ich überhaupt kein plan habe was das ding für ne Funktion hat.
Hi Der Kondensator ist ein miniatur Stromspeicher,der die Energie von jeder Kurbelwellenumdrehung speichert,um sie dann, wenn die Kontakte schliessen,schlagartig in die Zündspule zu ballern, wo sie dann hochtransformiert in einem hoffentlich schönen Funken in der Zündkerze enden.Du kannst den Kondensator mit einem Ohmmeter nachprüfen.Siehe CY Werkstatthandbuch.
Kern allen Übels ist die allgemein zu schwache Zündenergie bei unseren Magnetzündern. Vor allen bei niedrigen Drehzahlen arbeitet die Zündung nicht zuverlässig. Es wird wohl jeder kennen das sich die CY beim Anfahren gerne verschluckt " Plop". Eine neue Zündkerze hilft manchmal kurzzeitig. Die alte ist aber keineswegs defekt. Sie verschmutzt halt und das koste wieder Zündenergie. Gerade am Gasgeben magert das Gemisch kurzzeig ab. Um dieses abgemagerte Gemisch zu zünden braucht es halt mehr Energie und die haben wir nicht. Ein Vergaser kann nun mal halt das Gas-Luft-Gemisch nicht so konstant halten wie heute eine Einspritzeinlage. Diese Problematik kommt zur schlappen Zündanlage auch noch dabei. Bei Vollgas ist die Welt meistens wieder in Ordnung, es sei denn das der Kondensator oder der Unterbrecherkontakt nicht in Ordnung ist. Der Kondensator kriegt bei hohen Temperaturen gerne einen Kurzschluss, dann setzt die Zündung halt gerne aus,es gibt Fehlzündungen, das gleiche gilt für schlechte Kontakte. Ich habe bei meinen Motoren auch festgestellt das sie doch recht mager Laufen. Das Kerzenbild ist recht hell. Nach längerer Vollgasfahrt habe ich immer feststellen müssen das sie beim Anfahren wieder etwas stottern will. Das hat sich aber nach ein paar Minuten immer wieder gelegt. Wird die Zündkerze durch zu mageres Gemisch doch etwas heiß? Orginal sind unsere Motoren auf 40 km/h eingedrosselt. Sobald die Motoren entdrosselt werden bringen sie mehr Leistung. Ich bin mir nicht so ganz sicher ob die 62-ger Hauptdüse dann noch ausreicht. Ich werde da mal eine 64-ger probieren. Ganz weg wird man die Probleme wohl nie bekommen. Es ist halt eine Gradwanderrung, gerade wenn man auch das Tunen anfangen sollte. Passst da nicht alles 1000-Prozentig macht das Ding nicht das was man will.