Hallo Honda Fans, ich habe meine CB 50 mit einem XR 80 Motor bzw.: mit dessen Innenleben auf 80 ccm. und mit der CDI von Powerdynamo Berlin auf 12 Volt gebracht. Sie hat jetzt 5 Gänge und würde dank eines 22 er. Chinavergasers und eines offenen Auspuffs bestimmt gut laufen. Aber dazu unten mehr. Auch ein vernünftiges Licht habe ich jetzt installiert, allerdings erst mit einer 12 Volt Bilux Birne, aber der Scheinwerfer der CB 125, mit Standlicht und ebenfalls mit Chromring könnte ja passen und sollte sich vielleicht auf H4 ummodeln lassen, oder weiß da jemand von Euch noch etwas anderes, um vernünftiges Licht hinzubekommen?. Ich habe einen Führerschein Klasse eins und möchte das Gerät jetzt auch als Motorrad zulassen, da ich keinen Bock auf Stress mit der Polizei und der Versicherung bekommen möchte. Gibt es schon ein Mustergutachten im honda.cy50.de/forum? . Wenn ja Ich bin dort erst seit kurzem und habe es noch nicht gefunden. Ich bin dort als „heep01“ registriert.
Außer meiner kleinen CB habe ich noch eine alte CBR 1000 von 1989 und einen Audi 100 Coupe`S von 1972in der Garage stehen, aber die CB 50 war halt mein erstes motorisiertes Fortbewegungsmittel, was ich Anfang der 80.er mein eigen nennen durfte. Sie hat damals viel Spaß gemacht und war super zuverlässig und vor vier Jahren habe ich mir dann aus meinem alten Ersatzteil Fundus, der fast 30 Jahre auf dem Heuboden meines Vaters lag, wieder das Fragment einer CB 50 gebastelt und dann mit Ersatzteilen von einer Schlacht CB von eBay komplettiert.
Das Moped lief mit einem 50.er Motor mit festgestellter Frühverstellung ca. . 60 km/H, aber in meinen Erinnerungen war sie natürlich viel schöner als diese Rostkiste und schneller war sie damals dank scharfer Nocke und größerem Vergaser auch. Also habe ich das Moped von Grund auf restauriert und neue Felgen und Speichen besorgt. Ein schönes Rotorange lackieren lassen und die Repro Aufkleber wieder aufgeklebt und mit Klarlack versiegelt, die Sitzbank neu bezogen und schon sah sie wieder fast so aus wie meine alte CB Lustig. Das war eine schöne Ablenkung für mich und meinen Sohn (10J.), zum Zweischichtjob.
Aber es bedurfte ja noch eine kleine Leistungsspritze, die aber erstmal eher der Griff ins Klo war. (Der ersteigerte XR 80 Motor aus den Staaten, sollte eigentlich laut Verkäufer o.k. sein). Im Zylinder muss aber mal längere Zeit Wasser gestanden haben, da deutlicher Rostfraß zu sehen war und ein Kolbenring war gebrochen, die Halterungen der Fußrasten waren auf Zollgewinde verbastelt worden. Die hatten sogar beim Gewindebohren, ein Loch in die Ölwanne geferkelt. (Soll ja schon mal passieren, aber dann bitte nicht mit Hanf abdichten.) Aber um mir wirklich die Laune zu versauen, hatten diese Heinis auch das Polradgewinde und die Keil Nut vermurkst und beim Abqälen des Polrades auch den Kurbewellenstumpf leicht verzogen. Also habe ich mir letztens noch eine 80.er Kurbelwelle von einem eBay Verkäufer mit durchweg guten Bewertungen besorgt. Dann habe ich dann mit den anderen Innereien in einen 50.er Motor implantiert und den Zylinder zu (KFL) in Bückeburg gebracht um ihn hohnen zu lassen. Leider ist der aber voll mit Arbeit und hat mich auf übernächste Woche vertröstet. Ich hoffe, dass mich der Motor nicht doch noch enttäuscht oder im Stich lässt und werde ihn deshalb erst einmal behutsam einfahren. Eure Honda´s finde ich auch allerfeinst, aber ich hoffe Ihr hattet weniger Rückschläge zu verkraften. Ich freue mich schon auf eine Antwort.
schöne Erzählung, erinnert mich an meine Motorbasteleien. Insbesondere den Kernschrott den man aus der USA gerne bekommt..... Letztlich hatte und habe ich auch stets Rückschläge, aber man geht gestärkt heraus und letztlich habe ich alle zum laufen gebraucht. Es gibt keine Honda die nicht fahrt, die muss erst noch erfunden werden :D Dauert manchmal, aber es geht! Habe den Vorteil das ich im Laufe der Schrauberjahre auf einen Fundus zurückgreifen kann. Hilft beim Testen, aber hat auch Lehrgeld gekostet. Ein Universalrezept gibt es leider nicht. Jede Honda ist etwas anders im Gesamtsetup. Und das macht es schwierig... Welchen Vergaser willst Du einbauen? Chinagedöns? und ASS?
Hast Du noch einen Übermaßkolben bekommen? Einfahren, immer gut. Ich mache zur Nervenberuhigung ein paar ml Zweitaktöl pro Liter dazu und wechsle öfters das Öl. Einfaches mineralisches Billigöl. Erfüllt den Einfahrzweck :)
Die CB als Leichtkraftrad ummelden sollte gehen, ein Bekannter hat es getan, ging reibungslos. Mir fehlen jetzt nur die Details dazu. Mal schauen ob ich es finde. Der Kollege ist hier auch im Forum.
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
ZitatDie CB als Leichtkraftrad ummelden sollte gehen, ein Bekannter hat es getan, ging reibungslos. Mir fehlen jetzt nur die Details dazu. Mal schauen ob ich es finde. Der Kollege ist hier auch im Forum.
Das wohl nur meiner einer sein ! :))
Hallo Heep , LkR zulassung für ne CB 50 ist wirklich pretty much simple. Du brauchst von Honda Deutschland eine Rahmenfreigabe für LKR Zulassung ( gibts tatsächlich ) Fern und Ablendlicht , eine Hupe . Empfehlenswert ist im Vorfeld mit demTüvfuzzi deines Vertrauens die Umbauarbeiten telefonisch abzuklären , was du alles umgebaut hast , dass du zu alt bist um mit frisierten Moppeds rumzufahren und das übliche geschwatze ;) Und nicht ganz unwichtig : mach einen festen Termin mit dem Prüfer aus , dann hat er auch Zeit für deine CB .