ich habe da mal ne Frage in die Runde.... An meinem Möf wird ja ein kleiner DZM verbaut, der entgegen erster Info meines freundlichen Teileverschiebers keinen mechanischen Antrieb hat, sondern elektrisch mit Impulsen versorgt wird. Ich habe mit solchen Teilen noch NIE zu tun gehabt, und die Bedienungsumleitung ist auch nicht allzu erschöpfend. Dazu unten ein pic der relevanten Stelle im Anleitungstext.
Zur Impulsabnahme: da steht "an der Zündspule", "Pluspol bei CDI Zündungen" ----- Der Pluspol von WAS denn? (lest mal selber...) Daß das Signal, was in die Zündspule reingeht positives ("+") Potential hat, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber ist das auch wirklich "+" bei der XL185? Das wäre ja etwas weniger verwirrend, wenn nicht da drunter stehen würde "Minuspol bei Transenzündung" Also kann das Grüne Kabel sowohl mit "+" wie auch mit "-" Signalen angesteuert werden? Woher soll das grüne Käbelchen seine Signale bekommen? Von der Eingangsseite der Zündspule? Oder von der hochvoltigen Ausgangsseite? Vielleicht sehe ich ja auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht, mit Frequnzweichen für Lautsprecher kenne ich mich jedenfalls besser aus....
Grüße André ??? Löhrer
André Löhrer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Also, UB 12 Volt kriegt meiner Meinung nach Dauerplus, grün (also Signal) kriegt eben den Takt der Zündung. Meiner Meinung nach greife ich das Signal an der Primärseite der Zündspule ab. Da bin ich mir aber eben nicht sicher. Die CDI hat ansonsten nichts an Steckerbelegung übrig, weil der komplette Kabelbaum aus der XL185 stammt. Vielleicht rufe ich einfach mal: EEEEEEEEEEEEEWAAAAAAAALD ????? ????? Der schüttelt solche Sachen doch aus dem Ärmel...
Hallo André, ich lese das so: Den Impuls kannst Du entweder an der Zündspule oder an der CDI Box abnehmen. An der CDI Box nur dann wenn Du einen seperaten Puls Ausgang für den Drehzahlmesser an der CDI Box hast (haben unsere normalen CDIs nicht). Wenn Du ihn an der Zündspule abnimmst dann bei den CDI Zündspulen am (+) Pol, das ist das Kabel das von der CDI zur Zündspule geht. Der (-) Pol unserer einfachen CDI Zündspulen kannst Du gar nicht abgreifen, die ist so viel ich weiss direkt mit der Halterung verbunden. Das mit dem anschliessen an den (-) Pol bezieht sich glaube ich nur auf die Transistorzündungen. Ich kenne nur alte Transistorzündungen von PKWs die hatten auf dem (+) Pol 12V vom Zündschloss und ersetzten den Unterbrecher der die Zündspule bei Kontaktzündungen mit Masse verbindet durch einenTransistor. Die Stromversorgung des Drehzahlmessers mit 12V und Masse ist eh klar.
Impulsabnahme: An der Zündspule - Pol (bei Transistorschaltung / haben wir nicht, also fällt die weg) An der Zündspule + Pol bei CDI Zündung... der + Pol wir din diesem Fall der + Pol der Primärseite sein... Kannsts ja mal mit der Sec.- Seite versuchen, villt, hast ja ne neue Zündkerze im DZM ;)
Also meiner Meinung nach bekommt der DZM das Signal durch die Paralelschaltung der Pri.-Seite der Zündspule
willst Du denn wirklich den Drehzahlmesser ? Wenn ich bei meiner CY mit CB-DZM den roten Bereich sehe... und dann mit 11.000 U/min fahre (...Gott sei Dank, der rote Bereich ist vorbei... :ham: ) dann wird mir schon mal ganz schön flau im Magen...
Nee, im Ernst, kann Dir leider nicht helfen... aber schliesslich liegt bei Deinem großen Motor der rote Bereich auch woanders.