Ich werd mich morgen mal mit dem schaltplan befassen und werd die Kabel anlöten. Ich hab noch ein Teil in der Garage gefunden das ich nicht zuordnen kann. Ich hab mal das Werkstattbuch durchgeblättert und hab das teil wiedergefunden,
und zwar ist das unter Kapitel 7 (Zylinder/kolben) dieses Längliche leicht gebogene plastikteil mit dem Bolzen dran. Ist das wichtig? brauch man das ? smoke1
klingt auf den ersten Blick wie der Steuerkettenspanner. Und der ist in der Tat Lebenswichtig... SOnst könnte die Steuerkette einige Zähne weiterspringen, und dann machen die Ventile Bekanntschaft mit dem Kolben.. :ham: :ham:
Nicht unbedingt, vielleicht ist der nur als Ersatz gedacht der bereits ausgetauscht worden.
Aber grundsätzlich: Bevor Du anfängst, Fragen zu stellen die auch Adam und Eva schon beantworten könnten, lad Dir bitte das Werkstatthandbuch runter und schaue Dir die Explosionszeichnungen an. (WIe am Anfang schon schon empfohlen) Vieles erklärt sich dann von selber. Lies da z.B. einfach mal nach, wie die Steuerkette zu spannen ist. Dann machst Du das nach und wirst feststellen: Gar nicht so schwer... (Dabei kannst Du auf einem Weg rausfinden, ob der Spanner bei Dir eingebaut ist..) Wenn Du vor der Aufgabe aber schon Angst hast, dann solltest Du Dir die Frage stellen, ob so ein Schraubintensives Hobby wie eine CY überhaupt das richtige für Dich ist. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber überleg Dir das mal. Die Grundlagen, was z.B. ein Steuerkettenspanner ist, was der so macht und wo der sich ungefähr befindet solltest Du schon halbwegs wissen.
Grüße und immer eine Handbreit Luft unterm Rad... André
Das Handbuch habe ich mir ja runtergeladen. Leider werd ich manchmal nicht schlau draus, deshalb stelle ich hier fragen. Und nun ja , manche sachen hab ich noch nie gemacht und frage deshalb lieber 2 mal nach. Ich will ja auch nix kaputt machen, zumal es ja gar nicht meine Cy ist.
Und als Hobby würde ich das in meinem fall jetzt nicht bezeichnen. Mein Schwiegerpapa hat mich nur gefragt ob ich das machen könnte, und wenn nicht - auch net schlimm.
Bisher konnte ich nur an 2-taktern erfahrungen sammeln. Der 4 Takt Motor ist für mich Neuland
O.K., na dann viel Erfolg bei Deinem Pioniergeist, der gute Wille ist ja wohl vorhanden. grinse Vielleicht kommst Du auf diese Weise ja zu einem neuen Hobby, weil Du im Laufe der Schraubereien Gefallen an der CY findest. In 2-3 Wochen wirst Du dann evtl. VTV-positiv getestet, weil Du ja mit Sicherheit nicht immer mit Gummihandschuhen arbeitest.... (VTV: VierTaktVirus)
......der hat mich beim erstenmal basteln an der CY auch erwischt, und so hat dann alles angefangen............. :o) Einmal angesteckt und du bist nie wieder heilbar :O mfg Felix
Wer andere in der Kurve brät, fährt ein Honda Heizgerät! :-)
Ich selber habe sogar einen mutierten Virus: der ursprüngliche unmodifizierte VTV geht meist von der CY50 aus. Der ist dann zu einem VTV 1X8L5 mutiert, war aber nur latent, d.h. nicht ausgebrochen (erstmal). Den habe ich mir an einem kühlen Osterwochenende in den Höhenlagen um Hannover zugezogen. (Tempo100Mattes hat mich ziemlich rücksichtslos angeniest). Nachdem ich den dann so einige Jahre quasi als Wirt getragen hatte, hat der sich dann verändert zum VTV 1C8Y5. Seitdem kann ich dem nur durch gelegentliches Basteln an meinem unendlichen Projekt eindämmen...
Soooo.... Ich habs geschaft !!! :freu: Vielen Dank für eure Hilfe. Mein Schwiegerpapa hat sich auch sehr gefreut. Ich soll mal in seinem Namen fragen wo man einen Neuen Lenker für die Cy kaufen kann? Seiner ist sehr verrostet. Er sucht einen in Chrom.
Schön, das allse geklappt hat. Einen Chromlenker gab es orginal nie für die CY. Aber jeder 22mm Lenker passt theoretisch drauf. Einfach mal im Zubehör schauen was es gibt und dranbauen. Nur die Länge der Züge und Kabel beachten, sonst hat man ganz fix die nächste Baustelle.
If you don't ride in the rain - you don't ride. You meet the nicest people on a Honda cu on the road SHADOWMAN