dieser thread geht an die nicht-cy-fraktion des forums, also an jenige die mit cb50 / xl50 durch die lande fahren. bin dabei mir eine cb50 zusammen zu sammeln. sie wird nicht bei 50ccm bleiben, daher sind fahrer getunter maschinen hier besonders angesprochen, alle anderen sind aber auch willkommen ihre erfahrungen zu posten.
möchte von euch erfahren, welche paarung ritzel zu kettenblatt ihr verbaut habt / hattet und welche abstimmung nun beibehalten worden ist für die strasse. ebenfalls interessant ist die cb100, ein paar leuts haben sowas ja auch ...
möchte die abstimmung xr/cy-motor mit pc10 vergaser beibehalten. dazu kombiniert einen xr-auspuff.
habe selbst erfahrung an meinen xr80 gemacht. es sind 86km/h nach golf 3 tacho und 88km/h nach fahrradtacho drin gewesen. es war eine xr80 mit 79ccm mit untenliegendem auspuff. vergaser pc10b, polrad xr, ritzel-rad 14-46
noch fahre ich die XL original untersetzt. Werde demnächst/bald/halt in absehbarer Zeit einen Drehzahlmesserantrieb verbauen und insbesondere hinten von 43 auf 42 Zähne runtergehen. Ich werde berichten. Jedenfalls langt die normale Untersetzung um das Teil im Alltagsbetrieb zu befeuern. Grösseres Ritzel vorne nimmt mir zu viel "Leistung",
Konnte man ja am Nordtreffen sehen
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
ähmmm fahre auch ne xl und fahre 15:42... hmmm naja von wegen tuning hab ich so ziemlich alles gemacht was man mit 50ccm machn kann... reicht so an die 70km/h... bin eigentlich ganz zufrienden...
@Stromer... dreht sich deine nich bei der originalübersetzung zu tode??? oder haste nich soviel gemacht an deinem möp das es erst garnicht so hoch dreht :)) :)) :))
ähmmm fahre auch ne xl und fahre 15:42... hmmm naja von wegen tuning hab ich so ziemlich alles gemacht was man mit 50ccm machn kann... reicht so an die 70km/h... bin eigentlich ganz zufrienden...
Originale Übersetzung, offenen Puff und scharfe Nocke + 80er Polrad = 75++ mit Anlauf. War beim Nordmantreffen auch der schnellste ( gab nur einen Konkurrenten) in der 50er Klasse. Vorne 15er hatte ich schon, auf der geraden OK und Gänge 1-3 ohne Überdrehen zu fahren. Dafür im 4ten Gang Mist, besonders mit Gegenwind. Oder bei uns im Odewnwald... Wie gesagt momentan Original 14 zu 43 und lass Drehen! :drink1: Der XDritte bis max 60 kmh und ab in den 4ten, läuft auch auf der Geraden gute 75 mit Anlauf.
D.H. 15er war mir zu hart, geht oben Leistung weg und man ist im Enddefekt lansamer ( kam nur noch auf ca. 65 kmh ).Hoffe das der Schrittvon 43 auf 42 angenehmer läuft
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
hmmm du hast nur nen offenen puff nen 80er polrad und ne scharfe und das reicht für 75? so einfach kann tuning sein :) ... ich hab nen 20er gaser, ansaugstutzen aufgebohrt, kopf komplett überarbeitet, ne scharfe nocke, größere ölpumpe, nen xl 75 puff, und zündverstellung festgesetzt...(80er polrad oder cdi kommt noch)... bei original übersetzung und 75 km/h dreht der motor 13500 u/min.. und im 3ten bei 60km/h sogar 14000... das tu ich meiner kleinen lieber nich an :)) und fahr ne größere übersetzung...
75 lt. Tacho. Habe schon gehört das es wohl etwas weniger ist. Ist aber mit Anlauf beim Nord+Süd-Treffen gut gelaufen. Vieleicht kannhier ein anderer Teilnehmer der Treffen einen genaueren Wert beisteuern? -XL-50 Renner grinse
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"