hab da mal ne frage. Was haltet ihr davon den orginalen cy 50 motor honen zu lassen ??? hat einer von euch schon erfahrungen gesammelt ?? auf wie viel ccm könnte man da kommen ? kosten ?? kolbengröße ??
ich hoffe ihr wisst was ich meine und mir helfen könnt =)
Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis zueinander..... Man kann den originalen Zylinder auf 47mm aufspindeln, das entspricht 62ccm. Dann bist Du im Bereich Kolbenhemd aber schon durch die Laufbuchse durch. Ich fahre einen 62ccm ZETA Zylinder, die 12ccm mehr gegenüber original sind echt verschwindend. Der Motor ist und bleibt halt ein Kurzhuber.
Also den Grundmotor zu spindeln hat den Vorteil, dass man Zylinder mit einem größerem durchmesser verbauen kann 120ccm und mehr...
Den Zylinder zu honen bringt mehr Hubraum. Bleibt aber ein Kurzhuber, wie Andrê schon sagte. Jedoch bringt das dennoch mehr Leistung. Dabei verwendet men den originalen 50ccm zylinder, verbaut einennue Kolben, Ringe usw...
lasse die Finger davon wenn Du keine Erfahrung im Motorenbau hast und dafür gibt es mehrere Gründe...
die mit dem erhobenen Zeigefinger und :police: mal völlig Außen vor...
Jegliche Leistungssteigerung geht zu Lasten der Lebensdauer der Motorenteile, je Extremer umso Genauer müssen die Einzelnen Komponenten abgestimmt werden. Damit meine ich das die Hubraumerhöhung mit unkorrekter Vergaserbestückung den Motor schneller verschleißen lassen kann. Die Belastungen durch die höhere Leistung an den nicht veränderten Teilen wie Pleuel etc. können alte versteckte Herstellung- Fehler aufdecken, in dem diese kaputt gehen. (Wellenbrüche, Lagerschäden...)
Die Geldbeträge der Werkstätten und der Teile stehen nicht im Verhältnis zur Leistungsausbeute. gerade wenn auch in Fremdwerkstätten Abgas etc. Bestimmt werden soll.
Eine nicht verbesserte Bremsanlage, zu der Leistungssteigerung des Motors, als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt werden könnte, zwar nur im Fall der Fälle aber...
Marco
Meine Maxime in der Leistungssteigerung ist in erste Sicht die Verringerung des Gewichts...
"honen" ist der letzte bearbeitungsschritt beim herstellen der zylinderlaufbahn. mit viel öl und zustellung im 1/100tel bereich wird ein kreuzschliff aufgebracht, der das motoröl besser haften lässt. honen sollte man beim einbau neuer kolbenringe, die laufen sich dann schneller und besser ein. das kann man auch selber mit einem 3-arm gerät machen, gibts bei den üblichen verdächtigen. honöl dazubestellen nicht vergessen!
alles andere beschriebene macht der instandsetzer, da wird dann abschließend sowieso gehont.