Hi Habe gerade meinen Motor ausgebaut und möchte am Sa. anfangen den Zylinder zu Demontieren, um die Kolbenringe auszutauschen. Der Motor hat ca. 15tkm runter. Kann mir vieleicht jemand von euch sagen, was mann nach der Kilometerzahl alles austauschen sollte und was mann alles dafür an Spezialwerkzeuge benötigt????
Stop. Kolbenringe nicht einfach aus jux austauschen! Das haben wir in einem anderen Thema (Springt nicht, Hüpft nicht oder so) schon mal diskutiert. Hört sich erst mal komisch an, aber damit verkürzt du die Lebensdauer von deinem Zylinder. Die Kolbenringe von meiner CB50 sahen nach 16000km noch sehr gut aus, und auch sonst musst du nichts austauschen. Vieleicht kannst du bei 25000km mal den Zylinder ausschleifen lassen und einen neuen Kolben einbauen aber das wars dann auch schon.
Kannst du richtig Kompression testen? Dann messen, Wert merken oder besser aufschreiben. Dann durchs Kerzenloch ne kleine Ladung Öl reinfüllen und nochmal Messen. Wenn jetzt die Kompression deutlich höher ist sind die Kolbenringe fratze, wenn nicht, sinds die Ventile. Das Öl dichtet für ein paar Umdrehungen den Brennraum besser ab, deshalb kann man bei kaputten Ringen nen Unterschied merken.
Habe gestern Abend den oberen Zylinderkopf demontiert und festgestellt, dass der Brennraum bei den Ventilen sehr stark verkokt (festgebrannte Russablagerungen) ist. Habe ihn jetzt über Nacht mit WD40 getränkt. Heute schaut er wieder aus wie neu. Die Laufbuchse weißt keine Riefen auf, also habe ich den Kolben anschließend auf den unteren Totpunkt (ut) gestellt und Öl befüllt. Habe ihn auch jetzt über Nacht so stehen gelassen, und soeben festgestellt, das kein Tropfen verlohren gegangen ist. Denke also, dass ich die Kolbenringe drinn lassen werde, sondern nur die Ventile neu einschleifen, da vor allem als ich das Auslassvenil rausnahm bemerkte, das vom Einschleifrand der wo normalerweise sein sollte, nichts zu sehen ist, denn beim Einlassventil schaut der Rand noch gut aus.