Hallo weil meine Honda CY50 keinen gescheiten Anzug hat und ich jeden kleinen Berg im 1gang hochfahren muss will ich meine Kolbenringe auswechseln. So jetzt das Abnehmen von Zylinder und Kopf ist ja beim 2-Takter kein Problem aber beim 4-Takter was muss man beachten??? Ich will nichts falsches machen wo vll. des Motor noch beschädigen könnte....
Beim Auseinander bauen kannst eigentlich nichts falsch machen. Alle schrauben macht man nach links auf RollRoll... Einfach langsam machen. Gut merken, wie es zusammen gehört!
Beim zusammennbauen musst du darauf achten, dass der Kolben bei OT steht. Die Nocken der Nockenwelle zeigen nach unten. Der Kreis auf dem Steuerrad zeigt nach oben. Wenn du das alles so zusammen hast, drehst halt das polrad mal ganz langsam! Wenn du dann das Ventilspiel auf ein Maximum eingestellt hast, kannst du mit einer Lampe, mit welcher du in den Auslass oder in den Einlass leuchtest, sehen, ob die Ventile sich öffnen, wenn der Kolben auf OT zu kommt...
Wenn alles passt, ankicken und fahren =)
Wenn du das Polrad langsam drehen kannst (mit eingestelltem Ventilspiel) dann dreht sich das Polrad auch bei schnelleren Umdrehungen.
wer sagt Dir denn, dass dein Problem an den Kolbenringen liegt ? Hast du schon einmal eine Kompressionsmessung gemacht, weisst du, dass deine Ventile sauber schliessen, wie sieht denn die Kerze aus ? Sind Vergaser, Lufi und Zündung denn in Ordnung ?
Willst du denn dann nur die Ringe wechseln ? Davon rate ich solange ab, bis du mir sagst, dass du null Kompression hast, den ZyKo und die Ventile überprüft hast etc. Neues mit altem an dieser Stelle zu kombinieren halte ich für keine richtige Verbesserung, da sich Zylinder und Kolben/Kolbenringe aufeinander einlaufen.
Die Motoren sind eigentlich recht hart im Nehmen. Trotzdem hat der letzte von mir zerlegte einen gebrochenen Kolbenring gehabt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das erst die letzte Konsequenz aus anderen Symptomen war, wie verschlammte Ölkanäle, zuwenig Öl, etc.
Grüße !
Christian
Schöne Grüße,
Christian
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Mein einer Motor hatte 11 bar kalt und ging auf 10 warm zurück. Liess sich kein Vergaser mehr einstellen. Nehme an das dies die Ventile sind. Jetzt Ersatzmotor drin, warm knappe 9 bar, läuft im unteren Drehzahlbereich schlecht. Vor der nächsten Kompressionsmessung mal ein paar Tropfen Öl in de Zylinder :god: und siehe da, nun waren es fast 12 bar :ham: :ham: Wird demnach der Kolben /Ventile sein, Motor raus und.....
Werde testhalber den 1.ten Motor (hat neue Kolbenringe) mit dem Ventilkopf des 2ten bestück ????? ?????en und hoffe das es wieder geht :drink1:
Letztendlich sollten mind. 10 bar anliegen, oder sehe ich das falsch
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"