Hey Leute, ich hab jetzt schon die 2te Felge für meine XL 50. Bei der 1ten sind 11Speichen gebrochen, heute beim waschen hab ich festgestellt, dass bei meiner neuen Felge schon wieder eine Speiche gebrochen ist. Woran kann das liegen? Ich fahre mit meiner XL nur auf Straßen, nicht im Gelände. Wegen Unebenheiten?
Danke schonmal!
Gruß Kai
Wer vor einer Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
schönen guten tach hier im forum, netter anfang....
sind alle speichen bei dir gebrochen oder waren schon welche zerstört, als du die felgen übernommen hast
wie wärs denn mit diesem ansatz: das bike hängt an den oberen speichen der felge, es steht nicht auf den unteren... also stumpf abgerissen nach materialermüdung , sprödbruch oder überdehnung, wenn die speichen zu fest / hart gespannt waren...
Normalerweise brechen die Speichen nicht (wahrscheinlich sind auch nicht die Speichen gebrochen, sondern der gebogene Endnippel oder der Gewindekopf ist abgeschert.)
Es reicht halt nicht, einfach nur die Speichen festzuschreiben, bis keine mehr wackelt. Ich habe leidvoll erfahren müssen, wenn man meint, eine gebrochene Speiche in seinem MTB selber zu "reparieren". Grundsätzlich hat es immer ein Grund, wenn eine Speiche bricht: 1. aus Materialermüdung 2. überlastet 3. Fehl.Montage
Ich habe, nachdem sich meine Speichen etwas gelockert haben, dies mit viel Gefühl wieder angezogen. Nach 50 km waren dies wieder lose, bzw. erste Speichen sind gebrochen.
Da konnte ich Speichen wechseln soviel ich wollte, die haben sich immer wieder gelöst!
Dann bin ich zu meinem Fahrrad-Händler (Fahrradtechnik-Hamburg) getigert. Der hat sich das Hinterrad angesehen und nur gefragt, ob ich schon was an den Speicher gemacht hätte! "Peinlich, peinlich......." Nachdem das Hinterrad, komplett neu eingespeicht worden ist (übrings, teilweise mit den Originalspeichen) und "ausgewuchtet" und ausnivelliert worden ist, fahre ich dieses nun schon seit einer Saison ohne eine lockere Speiche!
Ergebnis: Das Einspeichen muss man können (bzw. wissen wie es geht), sonst verteilen sich an der Speiche die Zug, Druck und Scherkräfte so dermaßen, das diese unweigerlich "brechen"
also, das moped stand seit mindestens 20 jahren in der garage von meiner oma, als ich 17 war hab ich es mit meinem dad geholt, und komplett restauriert, die felgen wurden nur grob poliert. ich wiege ca. 60 kilo, selten nehme ich meinen bruder mit, der wiegt um die 50 kilo. aber nur 5% von meinen fahrten fährt der mit. (eher weniger, 2-3%)
naja dann hab ich mir ne neue felge in ebay gekauft. alte raus neue rein und los gings. und jetzt ist halt schonwieder eine gebrochen.
und es sind immer die gebogenen enden gebrochen, ich hab noch nie selber an den speichen rumgeschraubt.
vllt werd ich auch mal zum fahrrad händler gehn, aber das kostst ja sicherlich ne menge, oder?
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in dem man hinten, an der schwinge wo die stoßdämpfer befestigt sind, 2 zusätzliche fusraster hinschraubt. is zwar eng zu zweit aber wir sind nicht die größten, es geht. und warum? weil ich ihn manchmal wo hinfahren muss, wenn meine eltern keine zeit haben.
aber früher ist mein dad auch zusammen mit meiner mum als sie so alt waren wie ich, zu zweit auf der xl 50 gefahren. und mein dad hat sich auf einer wiese nen parkour mit bodenwellen und ner kleinen schanze gebaut, wo er mit seiner xl 50 gefahren ist, und da ist nie ne speiche gebrochen.
es liegt einfach am alter denke ich, oder sind die speichen, da wo sie mit der felge verbunden sind, zusammengerostet? kann das ein grund sein?
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