Zitat Momentan komme ich auf 11.500 mit nem 50er. Mit sehr viel Rückenwind xD Aber hier gibt es doch bestimmt welche über der 12000 Marke oder ? (Stromer) Was schafft denn dein gebohrter , gehonter , Sandgestrahlter 50er. Damit müsste man doch noch mehr reißen können ist doch denn noch Kurzhubiger oder ?
Auf meinen privaten Rundkurs abseits der Öffentlichkeit kommt der Motor auf der Geraden auf gute 80 kmh, mit etwas Rückenwind auf knappe 85 kmh. Darüber fühle ich mich etwas unwohl... Das Ventilklappern kommt so bei kurz vor 78 und geht bei guten 83 (lt. GPS wieder weg :drink1:) Drehzahlbereich? kann ich nichts ablesen. Aber laut Tabelle
und Gehör sollte das an die 13.000 Upm rankommen. Besonders im 2-bis 3ten Gang
Lager und Wellendichtringe sind neu und regelmäßiges Ölwechseln/etwas nachfüllen gehört zum Standart
Stromer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ich sehe das so das es egal ist was für ein Kolben darauf ist, die Kurbelwelle hat die gleiche länge! Und sitzt der Kolben etwas höher/tiefer ist der Hub genauso lang/kurz oder ?????
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Gibt es verstärkte Federn einzelnd ohne Nockenwelle ? Flattern ist doch bestimmt nicht gut für den Motor. Nicht das sich die Ventile lösen !!!! Und oder sich knutschen mit dem Kolben. Haste ein 15er Ritzel drauf ? https://www.youtube.com/watch?v=_REQ1PUM0rY
ich vermute eher, das irgendwas in resonanz gerät. z.bsp. könnte die steuerkette ins schlagen kommen, oder ihre spannschiene. ventilflattern kenne ich vom panda...der war einfach zu schnell- da gehts dann aber auch nicht mehr weiter. härtere federn sind eine zweischneidige sache, die höherbelastung aller teile des ventiltriebs ist nicht ohne. vllt. liegts auch an der nockenform?
Habe in anderen Foren auch schon gelesen das beim Ventilflattern die Leistung abrupt stehen bleibt b.z.w nicht weiter beschleunigt werden kann. Nur was kann man unternehmen wen es die Steuerkette ist ? Vorausgesetzt Spanner , Schiene , Kette ist Tip Top ?????