Sieht ja wirklich fast aus wie mein Kolben. War da etwa auch der Kolbenbolzen zu kurz? Da hast Du aber wirklich noch mal Glück gehabt, dass der Krempel bis zur Garage gehalten hat. Bei mir war ja schlagartig alles vorbei. Und feine Teile hast Du da ergattert.
If you don't ride in the rain - you don't ride. You meet the nicest people on a Honda cu on the road SHADOWMAN
Uiii... ??? Wie kann denn dort was wegbrechen, da außen treten doch eigentlich kaum Kräfte auf ? Nach sowas wäre ich sicher erstmal etwas frustriert, hat ja sicher auch einiges gekostet... häh. Respekt daß du sofort weitermachst. ;)
Ich war heute beim Motorbauer. Beim Kolben tippen wir auf einen Materialfehler da hier eigentlich keine übermäßigen Belastungen auftreten. Ist jedenfalls ein Wunder das ich damit noch eine Sonntagstour von mind. 70 km bewältigt habe RollRoll Der Zylinder ist jedenfalls auch unwiederbringlich hinüber, besser gesagt die Laufbahn.
Ist in der Tat etwas deprimierend wenn man an den Aufwand/Aufwendungen und die Laufleistung von weniger als 400 km denkt....
Ja weiter gehts :sun: ist doch Winter/Bastelzeit :)) zudem steht meine Lieblings-XL jetzt wiedermal ohne Herz da und für den CY-Aufbau wird ja auch ein Motor benötigt. Der Zylinder bekommt seine nächste neue Buchse und wird passend auf den Takegawa Kolben gehohnt. Kann aber dauern. :drink1:
Zudem habe ja nicht umsonst im Juni 2011 das Thema mit neuen Leben erweckt. Damals ließen wir 3 Zylinder Buchsen und auf 53 hohnen. Leider funktionierten die angedachten Kolben nicht, wie in diesem Thema beschrieben, zum leidwesen von Holgonda, Stur und die Zylinder liegen hier immernoch rum. Der Motorbauer hatte zwar andere Kolben bestellt, aber das Thema ging wohl bei seinen Händler, letztendlich auch bei Ihm selbst unter. Mit Glück kommt nächste Woche ein 53er Alternativkolben zum Testen. Da Zylinder und Kolben bereits bezahlt sind wird das eine Kost-Nix Aktion, abgesehen von der Arbeit und nötigen neuen Dichtungen. Der soll wie ursprünglich geplant auf den 50er Grundmotor mit 50er aufgemachten Kopf. Ziel wäre es hier eine gute Alternative anbieten zu können.
Wir werden sehen..............
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Heute endlich den "Ersatzkolben" für den 80er Aufbau erhalten, 53er. Zuerst das Bild des nicht-zielführenden Kolbens, rechts mit dem abgeflachten Dach. Danach der "Neue"
Die Bauhöhe Kolbenbolzen-zum oberen Rand sind gleich, aber der Kolben ist oben höher/spitzer. Somit hoffe ich auf die "Mehrkompression" und das es funktioniert. In 1-2 Wochen werden wir den Kolben in Holgondas Renner verbauen. Motor wurde/wird bereits bearbeitet, Lager+Simmerringe neu, alles gereinigt, Kopfeinlass muss noch gemacht werden. Scheint in den 50er Kopf zu passen. Etwas bedenken habe ich wegen der Zündkerze und den Ventilen. Mal schauen ob alles passt und es nach fast einen Jahr gelingt.....
Stromer
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Der Kolben wurde verbaut. Motor hat nur knappe 10 Bar :O aber läuft.
Ja läuft leider nur. Die Leistung für seine 80ccm ist eher bescheiden, ebenso ist er nicht besonders drehzahlfreudig. Feintunig wie Vergaser, Düsen oder Auspuff brachten nicht den erwünschten Erfolg. Vielleicht bin ich ja verwöhnt, aber das ist keine Option, lässt zu wünschen und wird so sicherlich nicht noch einmal verbaut. Jetziges Set-UP mit PC20, 100er Nocke und dünner Kopfdichtung.
Heute wird der Tagegawa-Kolben samt Zylinder abgeholt. Ein aufgearbeiteter Motor mit 5 Gang liegt bereit.........
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Beim Motorbauer gab es wieder vieeelll Input. Fakt ist das die 10 Bar zu wenig sind. Wir haben aber auch einen anderen Kolben gefunden, hat ein flaches Dach. Aber der Abstand Kolbenauge zum oberen Rand ist grßer, somit sollte es die gewünschte Kompression von 12+ Bar geben..... Sozusagen analog dem Start bei diesem Thema. Der Kolben hat aber 53,25, also Übermaß. Werde den Zylinder entsprechend anpassen lassen. Ebenso werden die Ventiltaschen etwas tiefer. Mal schaue was dann hieraus wird... Anbei nochmal das Pic des ersten Kolbens von Seite 1, womit alles begann...
Für den abgeholten Tagegawa-Kolben werde ich ein neues Thema eröffnen weil es eine komplett neue Baustelle gibt :ham: //honda-cy.xobor.de//topic.php?msgid=62347#msg62347
Stromer
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