habe mich heute endlich an meinen zweiten Motor gemacht. Nachdem die Trümmerreste der Auspuffschrauben am Zylinderkopf beim Löseversuch (Schraube festschweißen) beim freundlichen Hondahändler in Husum abgebrochen sind (hat er umsonst gemacht, fand ich nett, auch wenn's nicht zum Erfolg geführt hat), habe ich mich heute endlich daran gemacht, die Reste auszubohren; und, was ich nieeee geglaubt hätte: es hat geklappt INix, bei allen beiden, und die Gewinde sind noch gut. Jetzt mache ich mutig weiter :).
Allerdings sind fast alle Motorschrauben (Kreuzschlitz) ziemlich fertig, obwohl ich einen erstklassigen Schlagschrauber benutzt habe, aber die Schrauben sind einfach butterweich. Ob die einen zweiten Löseversuch überstehen, möchte ich bezweifeln. Außerdem sehen die richtig mies aus. Gibt es irgendeine Quelle, die einen ordentlichen, bezahlbaren und kompletten Schraubensatz mit Inbusschrauben o.ä. im Angebot hat???
Außerdem sieht der Motor von außen ziemlich hässlich, verschmutzt und korrodiert aus. In welchem Bauzustand gibt man diesen zum Glasperlenstrahlen? Zusammengebaut mit allen Öffnungen gut verschlossen? Es ist auch sicher notwendig, in anschließend zu lackieren, oder? Mit welcher Farbe, und in farblos oder silber? Kann man das selbst "sprühen", oder sollte das der Lackierer machen? Fragen über Fragen, wer kann mir helfen??
Viele Grüße
der Tigerjoe
Gruß
tigerjoe
fährt eine XL 50 Baujahr 1982 (ansonsten Triumph Tiger 955i)
Aus Erfahrung rate ich dir deinen Motor im zerlegten Zustand dem Strahler zu geben. Glaube ja nicht den Leuten die sagen "man braucht nur alle Löcher gut zu verschließen und gut ist". Man findet die kleinen Glasperlen an Stellen wo man sie nie im Leben vermutet hätte.
If you don't ride in the rain - you don't ride. You meet the nicest people on a Honda cu on the road SHADOWMAN
Das war schon sehr hilfreich, werde dem Rat folgen und auch ein 100er-Pack suchen. Hast Du "normale" oder rostfreie (V2A-)Schrauben genommen?
Zweifel/Sorgen machen sich breit mit Blick auf eingepressten Lager. Was passiert mit denen beim "Strahlen"? Sind die soviel härter vom Material, dass die das abkönnen?? müssen die zu strahlenden Teile vorher komplett entölt sein?
Gruß
tigerjoe
fährt eine XL 50 Baujahr 1982 (ansonsten Triumph Tiger 955i)
anfangs ging mir der Schritt"Motortotalzerlegung" zum Sandstrahlen zu weit. Ich wollte nicht den kompletten Motor zerlegen. Daher habe ich den Motor zum Vorreinigen mit Backofenspray eingesprüht. Löst wunderbar den Dreck und Verkrustungen. Später alles schön abgeschrubt. Beide Seitendeckel und Motorkopf wurden poliert. Das Motorgehäuse habe ich ordentlich angeschliffen und mit hitzefesten Lack lackiert. Den Zylinder und Kopf habe ich mit mit einer "Hobbysandstrahlpistole" ( zu wenig Kompressorleistung und fehlender Druck) vorgereinigt, alternativ mit einer schmalen Drahtbürste zwischen den Kühlrippen reinigen und anschließend mit hitzefesten Lack lackiert. Hält bisher auch super und die Motorzerlegung fällt weg. Wenn da nicht der langwierige Teil des polierens wäre...... jedenfalls ohne Profigeräte.
Stromer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt