ich habe mir bei ebay einen motor für meine cy gekauft. soweit so gut. eingebaut und zum schluß (war ja klar) gemerkt, dass der kupplungshebel am motorgehäuse ca. 1cm länger ist. und jetzt? dachte, ich bau den hebel meines alten motors um. kannste vergessen. es ist unmöglich die schrauben sowohö an meinem alten noch an meinem neuen motor aufzubekommen.
die hebel sind unterschiedlich lang, weil der motor in der cy außermittig, links versetzt, montiert ist. mal auf die vorderen motorhaltebolzen schauen... damit bei den dicken reifen die kette noch auf´s kettenblatt paßt muß der motor links raus...
der seitendeckel muß wie oben schon erwähnt wird ab, damit du deinen hebel tauschen kannst. die schrauben sind in den meisten fällen sehr fest und mit einem passenden schraubendreher kaum zu lösen. häufig bzw immer wird der schraubenkopf vergnaddelt und es paßt kaum noch entsprechendes werkzeug.
hierzu gibt es u.a zwei möglichkeiten:
die schöne lösung: man nehme einen mechanischen schlagschrauben und tackere auf den schrauben. nach zwei , drei schläger sind sie lose und lassen sich mit einen normalen schraubendreher demontieren.
die üble lösung: man nehme einen meißel und einen hammer und setzte grobmotorisch an... nach dieser variante brauchst du auf jeden fall neue seitendeckelschrauben.
wenn du die schrauben losbekommen hast, solltest du sie duch imbusschrauben ersetzten.
Meine Erfahrung mit den Seitendeckelschrauben sagt: Ohne Schlagschrauber geht nix. Wenn die Schraubenköpfe schon versaut sind, kann man sie relativ leicht ausbohren und die Reste der Schraube lassen sich dann seltsamerweise ganz leicht mit der Zange rausdrehen. Ich hab dann VA Imbus Schrauben verbaut. Sie haben aber verschiedene Längen.
Zitat Wer mal die Kupplung wechseln muss, den kleinen Ölfilter säubern will oder generell den Seitendeckel als Einzelteil überarbeiten will, muss natürlich den Deckel an sich öffnen.
Meist sind die Kreuzschlitzschrauben so fest, dass man sie mit normalen Mitteln nicht losbekommt; also den richtigen dicken Kreuzschlitzbit für den Luft- / Schlagschrauber besorgen und dran... danach sind die Schraubenköpfe meist hin.
Dann bei der Montage aber gleich umrüsten auf Inbus- / Innensechskantschraube - diese sind jedoch unterschiedlich lang. Wenn man erst mal angefangen hat und dann erst die Schrauben sucht, gehts nicht weiter.
Deshalb vorab schon mal die Abmaße und die Positoion der Schrauben im Deckel (siehe Bild): 6 x M6 x 80 2 x M6 x 35 1 x M6 x 95 (erhältlich 100 mm, -> ablängen)
[font=comic sans ms][size=14pt][color=blue] Und neue Dichtung vorher besorgen und bei der Gelegenheit auch nicht vergessen, daß Ölsieb zu reinigen. Und pass auf, daß der Pöppel von der Kurbelwelle nicht verloren geht.(Hatten wir ja grade) Und noch was: Wenn der Kupplungshebel nicht passt, hast Du ja wahrscheinlich einen CB Motor in der Bucht geangelt und der hat Drehzahlmesserantrieb auf der Ölpumpe. Somit kannst Du auch einen DZM an die CY bauen. Viel Erfolg
If you don't ride in the rain - you don't ride. You meet the nicest people on a Honda cu on the road SHADOWMAN
Hallo wuschi1983 , Wenn Du den CB Motor in die CY einbaust willst ohne den CY Kuplungsdeckel zu montieren versuch mal ob du den CB Kupplungshebel etwas verbiegen kannst. Wenn ich mich nicht sehr täusche habe ich schon mal einen langen Kupplungsdeckel an der CY gesehen der etwas verbogen war und so an der CY funktioniert hat. Kann Sein dass du dann auch den Kupplungszughalter am Motot etwas verdrehen musst.
Auf biegen und brechen geht fast alles, aber wenn man einen gebrauchten Motor kauft, der offensichtlich noch nie geöffnet wurde, ist es mehr als ratsam, den Deckel runter zu machen und das Ölsieb mal zu reinigen. Und bei der Gelegenheit kann man auch schnell mal den Kupplungshebel auswechseln. Oder doch lieber einfach Uri Geller fragen. :ham:
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Also, ich denke aber, dass die Kupplung auch defekt ist...ich muss den ZUg ganz lang einstellen und muss die Schraube am Kupplungsdeckel komplett rein drehen...Ist das normal oder könnte das an dem hebel liegen ? reicht es wenn ich einfach den deckel meines alten motors austausche?
brauch ich dann alle dichtungen neu ? auf was muss ich noch alles aufpassen?