Strahlendes Wetter in Bremen lädt zu einer Ausfahrt ein. Los gings! An der zweiten Ampel sagte mir der nette Mann aus dem Auto hinter mir, dass mein Bremslicht nicht funktionieren würde. Es war nicht nur das Bremslicht, sondern auch die Blinker, wie mir dann klar wurde. Also umgedreht und die Suchfunktion des Forums genutzt. Leider habe ich so viele Einträge gefunden, die alle ein wenig anders waren, dass ich jetzt total durcheinander gekommen bin. Darum stelle ich meine Frage nun an euch und hoffe, eine Antwort zu bekommen.
Folgende Ausgangssituation:
- Frontlicht funktioniert. - Blinker nicht. - Rücklicht nicht. - Glühlampen sind in Ordnung.
Das kleine Glasröhrchen, das lt. WHB "Fuse" (Sicherung?) heißt, sieht auch gut aus.
Das platte, eckige Teil links oberhalb der Batterie (der Gleichrichter?!) wird heiß bzw. sehr warm. Ist das richtig so?
Woran kann es liegen, dass ein Teil der Beleuchtung nicht funktioniert? Batterie? Aber warum funktioniert dann das Frontlicht? Oder liegt es am Blinker-Relais? Aber warum geht dann das Rücklicht nicht?
Ich bin für jede Antwort dankbar und hoffe mal, dass ich den Schaden möglichst schnell beheben kann.
ZitatOriginal von McTavish War die Frage wirklich so blöd?
Nein, aber ein bischen Geduld hat auch noch keinem geschadet. Lade Dir den Schaltplan runter, besorge Dir ein Multimeter und schau wo der Strom bleibt. Dazu aus der Ferne Aussagen zu machen ist praktisch unmöglich.
- Frontlicht funktioniert. ...wird direkt von der Lichtmaschine versorgt, funktioniert also (bei laufendem Motor)
- Blinker nicht. - Rücklicht nicht. - Glühlampen sind in Ordnung. ...werden von der Batterie versorgt, auch im Stand ohne laufenden Motor - also hier ansetzen mit mit Schaltplan von dort aus durchprüfen.
Wenn Du den Gleichrichter oder die Batterie im Verdacht hast, kannst Du auch man eine anderweitige Batterie extern anschliessen... da gibt es so 6V-Block-Trockenbatterien oder 7,2V-Akkus aus dem Modellbau... dann
Ach ja, zwischen Batterie und zB Rücklicht hängt noch das Zündschloss, d.h. nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren die batterie-betriebenen Lampen... auch auf diesem (Strom-)Wege kann ein Problem liegen - ich hatte übrigens mal einen Kabelbruch in dem dicken Wust von Kabeln hinter dem Lenker (da wo sich die "kleine Lenksau" = Lenk-"säule" :D dreht)
Hoffe, ich konnte schon mal helfen... aber der Schaltplan hilft wirklich weiter !!!
Noch was: zur Heckeinheit (Rücklicht, Bremslicht und hintere Blinker) geht unter dem Sitz ein separates Kabel für Masse... wenn also nur "Plus" ankommen würde und keine "Masse", dann würde hinten nix funzen (.. gehen denn nur hinten die Blinker nicht ?)
Die Blinker funktionieren insg. nicht. Ich werde mir mal eine andere Batterie besorgen und dann mit Hilfe des (noch) kryptischen Schaltplans auf die Fehlerjagd gehen. Villeicht fang ich bei der "Lenksau" an :D