hi leute, ich habe eine cb 50 j in teilen bekommen. ich müsste dem motor zum laufen bringen, - lichtmaschine ist am motor, -benzin bekommt sie, - nur keinen funken - ich brauche kein licht an ihr etc.
wisst ihr wie ich sie anschließen kann so das ich funken habe? also zündspule ist auch da, weiss halt nicht wie sie geklemmt wird.
aus dem linken motorseitendeckel kommen von der zündplatte 4 kabel in den farben weiß, gelb, grün-rot und schwarz.
das schwarze kabel verbindest du mit der zündspule am rahmen unterhalb des tanks. das rot-grüne ist für den neutralschalter- leerlaufanzeige gelb und weiß sind für die beleuchtung, spannungsversorgung. hinweis: die lichtspule wird abbrennen, wenn keine stromabnehmer angeklemmt werden...
zündkerze sollte nicht schwarz verkohlt sein beim wiederbelebungsversuch. wenn der zündkontakt einigermaßen korrekt steht, sollte bereits ein zündfunken geliefert werden.
.. und selbstverständlich sollte noch das zündschloß eingeschaltet werden, wenn ein entsprechender kabelbaum verwendet wird. ggf sollte die elektrik überbrückt werden, wenn kein zündschloß verwendet wird. welchen kabelbaum willst du denn nutzen. ggf keinen typischen der cb oder cy-xl? es geht auch ohne, siehe cross-enduro xr80...
zündkerze ist neu..hmm..also wenn ich das zündkabel an den zylinder halte seh ich einen schönen funken doch allerdings nicht an der zündkerze?:-O kann das sein das der funke zu schwach ist?denn das schwarze kabel ist ein wenig lang.wie sollte denn der kontaktabstand sein?und weiss auch nicht was bei dem t und f oder was auch auf dem polrad steht der obere totpunkt ist.
Zitat achso das wird das problem sein ich wollte direkt die zündspule anklemmen und sonst keinen weiteren kabelbaum verwenden.
das funzt auch...das ist an der xr80 ebenfalls so. kabelbaum ist reduziert auf die verbindung von zündplatte zur zündspule und einen weiteren ausschalter, der masse und zündkabel kurzschließt. dadurch geht die maschine aus und man muß sie nicht im 1.gang abrecken lassen. eine sinnvolle erfindung wie ich meine...
die länge des zündkabels von der spule zum kerzenstecker spielt keine wesentliche rolle. elektrische leitung eben....
Zitat zündkerze ist neu..hmm..also wenn ich das zündkabel an den zylinder halte seh ich einen schönen funken doch allerdings nicht an der zündkerze?:-O
dann sollte es meiners erachtens auch klappen... ist ja alles da. zündfunke ist ja bestätigt.
oder ist die zündkerze nass, weil der vogel abgesoffen ist? dann gibt´s den funken nämlich nicht weiter an der kerze. dann kannst du getrost erst einmal mit einer anderen kerze weitermachen... jene trocknen und dann ist sie später wieder zu gebrauchen.
u.a führt auch falsche vergaser-einstellung zum erliegen oder der choke-hebel war permanent zu weit aufgerissen? halbe stellung reicht meistens, mein xr100 motor startet ganz ohne choke...
danke schonmal.nein also zündkerze ist trocken.aber es müsste ja funktionieren wenn ich startpilot reinsprühe ins loch aber rührt sich nichts auch nicht wenn ichs hintern vergaser sprühe...
Zitat .nein also zündkerze ist trocken. aber es müsste ja funktionieren wenn ich startpilot reinsprühe aber rührt sich nichts auch nicht wenn ichs hintern vergaser sprühe...
mit startpilot etc habe ich keine erfahrung. ich verstopfe gelegentlich den luftansauger, damit mit benzin pur gestartet wird..
Zitat Vielleicht Zündkerzenstecker defekt ?! War bei mir heute der fall.
das läßt sich leicht feststellen, in dem man den stecker durch einen draht ersetzt. draht um die eingeschraubte zündkerze wickeln und das andere ende in das zündkabel stecken. habe ich früher so gemacht, wenn die kumpels mal wieder den zündkerzenstecker "entsorgt" hatten.