Tja, das steht der DEUTZER auf dem Schlauch.... :ham: Kann man(n) eigentlich ein Vergaser eines Zweitaktmotors an einen Viertaktmotor und umgekehrt, montieren ??? Wer weiß um Rat :hand: Ja ich weiß Meister, gutes Rad ist teuer smoke1 Gruß der DEUTZER aus dem Hochwald
Es ist immer wieder ein gutes Gefühl, sich die Finger in einem DEUTZ-Motor zu quetschen ?( :D
Ich denke schon, sehe kein größeres Problem oder ? Nur das die Roller selbst mischen. Da müsstest du den Anschluss verstopfen, genauso wie den Unterdruck Schlauch.
Sollte gehen, "mischen" tun Zweitakter nur Öl+Sprit bevor es in den Versager gelangt, das Treibstoff/Luftgemisch wird im Vergaser bei beiden gleich angereichert ! Bei moderneren Vergasern kann natürlch auch nochwas an Anschlüssen (Unterdruck, evtl. E-choke etc.) sein was für den kleinen Viertakter irrelevant ist .
getrenntgeschmierte 2takter spritzen das öl meist nach dem vergaser ein, aber vor der klappenmembran. bedüsung muss angepasst werden (sowieso), da der ölanteil nicht aktiv an der verbrennung beteiligt ist (bei vergasern von mischungsgeschmierten motoren) häufig haben die vergaser von plastikschafen einen unterdruckstutzen für den benzinhahn, der muss verschlossen werden.
ich spiele auch schon länger mit dem gedanken, einen Dellorto 17,5 PHB an die CY zu bauen. düsen sind leicht erhältlich und preiswert (so wie der ganze vergaser), er ist gut abzustimmen, man kann ihn auf allerlei verschiedene chokebetätigungen umrüsten, er müsste problemlos integrierbar sein. ein kumpel von mir fuhr eine kleine 12ooer harley mit Dellorto, die lief sensationell.
Bis auf die Spezialitäten wie Unterdruckschläcuhe und "Beschleunigerpumpe" kannst Du beliebig die Vergaser mischen. Ich habe u.a. einen Mikuni Flachschieber TM24 verbaut, der ebenso auch auf Rollern zum Einsatz kommt - wie oben geschrieben, dafür dann das ganze Unterdruck-Gedöns. Und aktuell versuche ich ja den alten Dellorto UA 18 zum Laufen zu bringen. Den Motor habe ich auch schon zum Anspringen überreden können, nur ein ruhiger Lauf oder gar Fahren war noch nicht möglich. Aber das ist eine andere Geschichte... :)) Dieser Dellorto war ebenso verbaut auf Vespa wie Garelli oder auch den Viertakter Moto Morini, zB Corsario (125cc) oder Corsalino (49cc).
Nur sollte Dir klar sein, ein Keihin ist, war und (wird wohl) auch der beste Vergaser für unsere Honda Motoren sein.