Es geht um eine CY50. Ich weiss, es gibt schon sehr sehr viele Themen rund um den 12v Umbau von CY/CB's und co. Aber ich blicke da nur zum Teil durch. ?????
Eins vorweg, ich bin gelehrnter Kfz'ler und stelle mich auch nicht sooo blöd an (normalerweise) :freu:
Also, alle reden vom Spannungsregler, soweit so gut, aber WO sitzt das Teil? Sitzt der am Motor, oder am Rahmen oder wie oder was?
Meine Ausgangspositzion ist jetzt folgende: Habe von meinem Bruder eine CY'lon bekommen und bin jetzt 2 Jahre mit der 6V Anlage gefahren, die mir von Anfang an auf den Sa*** geht.... So, nun habe ich von dem selben Bruder einen Motor bekommen, der aus einer CB50JE stammt. Scheinbar wurde der schon auf 12V umgebaut, denn er hatte den Motor schon vor ca. 12 Jahren in einer CY verbaut mit 12V- Batterie und Glühlampen und Blinkrelais. Laut seiner Aussage war die Lichtanlage Top.
Jetzt nochmal zu meiner Frage, worauf muss ich achten, wonach muss ich sehen, woran erkenne ich, das da 12V rauskommen können? Gibt es da gewisse Stellen wo mann das sehen kann?
Viele Reden von Blinkerbirnen mit 12V/10W, sollte mann die nehmen? Autos haben ja auch nur 12V/5W sind die zu dunkel für die CY? Rücklicht- Bremslicht 12V 21W/4W oder eher 12V 21W/5W Licht vorne gleiche Lampe nur mit 12V/35W ? Kann ich das Blinkrelais vom Auto nehmen? Müsste doch eigendlich gehen haben ja auch 12V und 2 5W Birnchen pro seite plus Kontrollämpchen.
Ich hoffe ihr könnt meine wirren Gedanken folgen und mir in irgendeiner Art weiter helfen :O Ich hab schon total die Knoten im Hirn :O :freu: INix Inixx :ham: :ham:
original hat die cy gar keinen 'richtigen' Spannungsregler, von daher wirst du auch keinen finden. Sollte aber doch nachträglich einer eingebaut worden sein dann ist er wohl irgendwo am Rahmen in der Nähe der Batterie zu finden. Das ist meistens so ein kleines silbernes Teil wo ein Stecker mit 4 Kabel reingeht, Bilder sind hier im Forum massenweise zu finden.
Aahhh, vielen dank für deine Antwort :drink1: Deshalb konnte ich keinen finden :)) Also könntze ich jetzt den Moor einbauen, so wie er mal in eine CY verbaut wurde, hänge da eine 12V batterie ran und mache Lampen und das Blinkrelais neu und dann sollte ich ja auch auf 12V fahren können, wenn es letztes mal auch geklappt hat. Nen Spannungsregler wird mein Bruder nicht mit umgebaut haben, von CB auf CY, denn die CB war tot und die haben nur den Motor raus gebaut. Komisch, das das richtig lief....
Oder Motor einbauen, Spannungsregler für 12V besorgen, so wie in den etlichen Beiträgen erwähnt, und anschliessen und freuen, das jetzt alles richtig leuchtet :sun: Zum glück kenne ich einen Aprilia und Derby Händler, vieleicht hat der noch sowas liegen.
Auf jeden Fall vielen vielen dank, für den Hinweis, das ne CY sowas garnicht hat, das hat die Knoten in meinen Hirnwindungen, doch schon sehr reduziert :god:
So, jetzt hane ich endlich nen Plahn, wie es weiter geht. grinse Erstmal besorge ich mir ne neue 6V Batterie und hoffe das die kleene erstmal so ausreichend läuft.
Den anderen Motor habe ich ja berreits, und da ich nicht weiss was da bezüglich 12V umgebaut wurde, werde ich die Elektronik ausbauen und meinem Buder geben, um die Spulen neu Wikeln zu lassen, der kann sowas mit geschlossenden Augen ;) In der Zwischenzeit besorge ich mir die Restlichen Teile für den Umbau und wenn ich alles in der Hand habe wird es umgebaut. Schaltplähne, Hinweise nd Anregungen, was mann nehmen soll, gibt es hier ja zum Glück zu hauf.