ich habe vor einiger Zeit meine -CY-50- auf 6V Spannungsregler umgebaut. Habe mich dabei nach dem Schaltplan von Ewald gerichtet. Nur das schwarze Kabel zum Lichtschalter-Anschluss "Bat" habe ich nicht gekappt und nicht, wie auf dem Bild mit dem gelben Kabel von der Lichtmaschine verbunden. Ich habe lediglich vom gelben Kabel zum "Sense"- Anschluss Regler abgegriffen.
Meine Frage nun: Für was ist diese Änderung gut, außer daß dann das Rücklicht und die Tachobeleuchtung von der Lima gespeist werden, und nicht mehr von der Batterie? Irgend etwas muß da doch dahinter stecken?
Grüße, Ed
edit.: Der Schaltplan ist für den 12Volt Umbau. Hängt es villeicht damit zusammen?
Ed180578
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Zitat außer daß dann das Rücklicht und die Tachobeleuchtung von der Lima gespeist werden
Diese Festellung ist :ham: Käse. "Alles" wird von der "Lima" gespeist und nicht nur Rückl. und Tachob. Die Batterie dienst als Puffer und Glätter der pulsierenden AC Spannung.
Zitat Meine Frage nun: Für was ist diese Änderung gut, außer daß dann das Rücklicht und die Tachobeleuchtung von der Lima gespeist werden, und nicht mehr von der Batterie? Irgend etwas muß da doch dahinter stecken?
Der 12V Schaltplan stellt es zu 100% da. Die Lima hat zwei Abgriffe, in dem Fall der gelbe und weisse. Die Last wird also an zwei versch. Spannungsquellen abgegriffen. Die AC Spannung zw. weiss und Masse wird am Spannungsregler gleichgerichtet und wird in DC Form aus dem roten Kabel in den Baum geführt um die Batterie zu laden und um Blinker, Hupe und Bremslicht zu versorgen. Die Batterie dient zur Glättung der pulsierenden DC Spannung sonst würde die Hupe "Schnarren" grrrrrrrrrrrrr und die Blinker, abhängig vom Relais, mit der Motordrehzahl die Blinkfrequenz verändern.
Die AC Spannung zw. gelb und Masse, bleibt AC Spannung wird durch den Regler gegen Masse auf ca. 12V gehalten und versorgt Scheinwerfer und Rücklicht.
Was passiert in Deinem Fall? Du versorgst das Rücklicht weiterhin über die DC Spannung. Bei 5 Watt mache Dir keine Sorgen. D.h. nur als Bsp. wenn Du eine 35 Watt H4 Scheinwerfer einbaust, wird dieser versorgt über nur einen "teil" der Lima (gelber Draht). Die andere AC Spannungsquelle aus der Lima (weisser Draht) hat nix zu tun, nur dann wenn Du Blinkst Hupst oder Bremst.
Also ist diese Aufteilung seitens Honda der größe Blödsinn, war aber damals innovativ und günstig weil die Regler dazu auch günstig sind. Heute icht mehr.
Wenn Du an der Lima den Spulendraht gegen Masse und den gelben abknipst, den gelben und den Spulendraht verlötest und einen massefreien Spannungsregler nimmst, hast Du nur "eine" ganzheitliche AC Spannungsquelle für alle Verbraucher. Wie es in jedem Motorrad und Auto heute ist 12V DC.
Bei der org. Honda 6V Schaltung dient die Batterie auch als Spannungsbegrenzer, d.h. wie Du bestimmt weist, wenn die Batterie durch ist, sind auch Deinen Glühbirnen durch.
Siehe hier geht auch für die org. 6V Lima und die CB hat bis heute noch die gleiche Batterie drin weil die ordentlich geladen wird und kein Spannungsbegrenzer Spielt. [url=//honda-cy.xobor.de//topic.php?topic=9974]Umbau 6V DC[/url]