Hi, also ich habe Mitch41 schon gefragt und denke eigentlich auch daß die Vergaseranschlüsse am Flansch gleich sin müssten, jetzt hat mir aber ein Händler mitgeteilt daß Vergaser für ne DAX z.B. nich an den Stutzen von der CY passen und ich nen anderen bräuchte ? Kann mir dan jemand definitiv sagen und wenn dem so ist wie unterscheiden sich die anschlüsse ?
es gibt durchaus fremdvergaser die an die cy passen. wenn sie jedoch in den abmaßen grob vom keihin vorbild abweichen, zieht dies einfach zu viele probleme nach sich.
selbst wenn also ein (-replika-) vergaser der dax & co an den stutzen passen sollte, bekommst du noch das problem, dass der vergaser bzgl der platzanordnung unterhalb des tanks passen muß und darf nicht am rahmen anstoßen. das klappt nicht bei allen vergaserbauformen und oftmals muß dann ein anderer ansaugstutzen gefertigt werden.
mit feingefühl kann der tank innenseitig verdengelt werden bis der vergaser paßt. dabei kann man sich den tank auch löchern... macht ja nix, dafür war evtl der vergaser günstig. gute tanks liegen an jeder ecke für kleines geld.... aber mal ohne schabernack:
für die möglichen risiken oder eventualitäten kann man gleich beim keihin-vergaser oder dessen repliken bleiben.
der händler oder der jeweilige anbieter müßte dir den lochabstand / paßmaß der flanschkulisse vom vergaser nennen können. du kannst ihn ja auch am flansch oder am keihin abmessen und damit schon einmal die montagemöglichkeit abklären.
letztlich verbleibt immer die bauform und bauhöhe und natürlich noch das problem, dass der chokehebel demontierbar sein muß, damit du den verlängerten hebel des cy-vergasers anbringen kannst. so mancher hat da schon bei biegearbeiten am hebel die guß-halteösen am vergaser abgebrochen....
ich würde z.b. zu einem wallbro oder original keihin raten. beim wallbro läßt sich oftmals der chokehebel anpassen. er darf also nicht vernietet sein. keihin läßt sich untereinander anpassen. zudem gibt es mit keihin vergasern gute ergebnisse und hohe zufriedenheit. aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Danke für die Ausführlichkeit, also es geht um einen Keihin von einer Honda ST 50/70 , der baugleich zu CY Vergasern ist, oder aber einen Sheng Way- Walbro Nachbau des Keihin, also nicht´s sehr "exotisches" es geht in meiner Frage drum ob ein Vergaser der an einen Dax/Monkey Flansch passt auch an einen CY Flansch passt ? Ich kann mir nicht vorstellen daß die da extra nen anderen Anschluss konzipiert haben für die "Stehenden" ?
Zitat Danke für die Ausführlichkeit, also es geht um einen Keihin von einer Honda ST 50/70 , der baugleich zu CY Vergasern ist, oder aber einen Sheng Way- Walbro Nachbau des Keihin, also nicht´s sehr "exotisches" es geht in meiner Frage drum ob ein Vergaser der an einen Dax/Monkey Flansch passt auch an einen CY Flansch passt ? Ich kann mir nicht vorstellen daß die da extra nen anderen Anschluss konzipiert haben für die "Stehenden" ?
Moin Robert, der Sinn der Replikas ist es doch, denn Originalen zu replizieren? Also passen die Keihin Replikas auch alle an die CY . Die allerbesten Erfahrungen habe ich aber mit einem Originalen Keihin gemacht. Ein 20mm Keihin ist baugleich mit unseren 50ccm Reduziervergasern von Keihin und passt ohne Umbauten. An meinem Xl100 Motor arbeitet ein Keihin von der CB100 mit Original Bedüsung. Das Hauptproblem bei der CY ist halt, das der Motor nicht mittig im Rahmen sitzt und deshalb diesen bescheidenen Ansaugflansch besitzt. An der CB und XL sind die Probleme mit einem geraden Verfaserflansch und der Installation eines größeren Vergaser nicht so problembehaftet. Was Du auf jeden Fall nicht entsorgen solltest, ist der Choke-Hebel. Dieser für die CY zurechtgebogene Hebel ist an den Replikanten zu schrauben.
Danke, habe heute diesbezüglich auch mit Geisler gemailt und mich informieren lassen , ich denke der andere Verkäufer hätte gern noch nen Ansaugstuzen zusätzlich verkauft. smoke1