wenn die Dichtung zu dick ist, könnte es sein das das Überlaufröhrchen vom Vergaserdeckel tiefer wird und dadurch das Benzinniveau über das Überlaufröhrchen kommt und ständig überläuft. Ist die Gummidichtung hart geworden oder platt gedrückt, versuche es mal die Dichtung mit Weichspüler (Vernel, Dichtung 1-2 Tage in der Lauge liegen lassen, Tip aus Olteimer Zeitschrift) in Form zu bringen.
Hallo Leute. Ich noch mal. Habe heute den Vergaser noch mal gründlichst gereinigt, mit einer originalen Dichtung versehen und nicht son selbst gebasteltes, alles gründlichst eingestellt, verschraubt und eingebaut. Dann der Versuch, pett...pett...pett.... und.....nix :( Reichlich genervt habe ich die Zündkerze überprüft und siehe da, kein Zündfunke. Ich also ne neue reingeschraubt, (hatte ich auf verdacht gekauft heute zusammen mit Spritfilter und Dichtung) na jedenfalls nach dem reinschrauben.... pett..pettt..... bruummm :o). Was für eine Freude. Aber scheiße ist, ich am gasgriff gedreht und sie kam wieder nicht über 4000U/min. Nach so einigen hilflosen versuchen, man tut ja einiges, (zB. die Nadel am Gasschieber umhängen) ging dann irgendwann wieder nix mehr :( Zündfunke überprüft und...... nix, kein fünkchen. Meiner erfahrung nach bei den vielen zweitaktern die ich schon flott gemacht habe kann es nur noch der Kondensator sein. Ich meine sogar , wenn der nicht mehr gut ist, das selbst wenn ein Funke kommt, die Leistung nicht mehr für höhere Drehzahl ( schnellere Zündfolge) ausreicht. Ich werde jetzt einfach mal einen neuen Kondensator plus Unterbrecherkontakte bestellen. Ich hoffe das ich damit dann erfolg haben werde. Wenn hier jemand ist, der mir sagen kann was vielleicht noch neu sollte unter dem Schwungrad bzw. ob ich noch andere Fehlerquellen finden könnte, so wäre ich euch sehr dankbar für eure Tipps. Gruß:Ronny
da du mal einen zündfunken hast und dann wieder nicht, könnte man auf den kondensator schließen. dennoch habe ich in all den jahren noch keinen kondensator oder zündplatte getauscht..
habe aber kürzlich ein ähnliches problem gehabt. zündfunke wie vom blinkrelais bestellt... mal da mal nicht ursache war ein defekter zündkerzenstecker. in der verbindung zum zündkabel war der kleine kontaktstift abgebrochen. dann wackelts und funkt´s ebenfalls schlecht bis gar nicht. desweiteren kann auch einfach eine marode steckverbindung ursächlich sein.
letztlich ist ein neuer kondensator wohl eine gute geschichte, aber ob er diesmal erforderlich ist....?
Sicher , der Kerzenstecker kann es auch sein aber ich hatte ein gleiches Problem vor kurzem bei einer Rixe RS50 Sport und vor zwei Jahren bei einer Velosolex und vor langer Zeit bei einer Simson. Bei allen genannten war es der Kondensator. Es ist also schon mal möglich das hier die Ursache zu finden ist. Sagen wir mal so, nach 14000km und 32 Jahren kann es nicht schaden diese Dinge mal auszuwechseln. So teuer ist das nicht und ich habe weitere Bauteile ausgeschlossen. Trotz allem hast du recht und ich werde den Kerzenstecker auch gleich raus schmeißen. Mühsam ernährt sich das Hondachen :D
Ich würde auch auf Kondensator tippen. Ist auf jeden Fall unschädlich den auszutauschen und bei der Gelegenheit auch neue Kontakte reinzubauen. Desweiteren kann man noch die Zündspule durchmessen um damit einen weiteren möglichen Kandidaten auszuschliessen. Ich habe auch noch nie einen Kondensator austauschen müssen, aber man hört hier ja öfter von solchen Problemen und da war es oft der Kondensator. Viel Erfolg
If you don't ride in the rain - you don't ride. You meet the nicest people on a Honda cu on the road SHADOWMAN
Beim mir war es das letzte Mal, die Zündspule mal Durchgang mal Unterbrechung. häh Aber mit einem Ohmmeter ließ sich der Fehler feststellen.
-CB-50- -CB-50- -CY-50- -XL-50
Besitzer einer CY50 mit 12V Umbau auf vergossenem Polrad von Powerdynamo.. Drei CB50`s 6V mit Kokusan LFZW31000 und einer XL50 komplett mit LED Technologie.
??? ähhh...wie genau messe ich die spule ??? gibt es sowas wie ne anleitung??? wenn ich schon mal dabei bin, wäre cool den auch auschließen zu können :o)
Alsooo.... Kondensator plus Kontakte kosten mich 20 Euronen. Eine zündspule kostet allerdings ab 50€ ....., was aber nix nützt wenn sie im Mors ist. Habe ich aber ehrlich gesagt noch nie erlebt .... Ich werde erst einmal bestellen, im Urlaub fahren und irgendwann weiter schrauben. Ich meld mich wieder . Ciao Leute und n schönen Abend ;)