kurz und knapp, hab mich grad mit dem Vorbesitzer meiner CB50 unterhalten, und er hat mir mitgeteilt, dass er damals in meine CB50 ne scharfe Nockenwelle eingebaut hat und die Fliekraftregler festgesetzt hat. Ergebniss: 75 km/h
komisch 25 Jahre später kommen bei gleichem Setting nur 52 km/h raus. meine Vermutung: Zündkontakte hinüber + falscher Zündzeitpunkt.
Die Honda wieder auf 75 km/h zu bringen wäre ja jetzt nicht so das Problem, das bekomm ich hin, aber dann stellt sich für mich die Frage, wie ich das ganze vor der Schnittlauchfraktion verberge...
Kleines Gedankenspiel:
Wie wärs wenn ich auf CDI umrüste und dann einen dieser Chips einbau, die per Kombination, auf Frühverstellung umschalten, oder eben (falls Polizeikontrolle) nicht (wenn ich den Code nicht eingebe) mit Code meine ich, z.B. 2 mal Bremse ziehen innerhalb der 1sten Sekunde nach Start.
Hat jemand damit, oder mit ähnlichen Dingen Erfahrung?
Also Nockenwelle und Polrad ist sicher unauffälliger, als eine Programierbare CDI. Wenn Du solche Spielchen machen willst, dann kauf dir besser so einen modernen Plastikroller. Und wenn die Kelle kommt, weil Du zu schnell unterwegs warst, dann nützt dir das eh nix, denn was die finden wollen, finden die auch. Und wenn ein Unfall passiert und das Mopped geht zum Gutachter, dann stellt der auch fest, wenn da was manipuliert wurde. Und ohne großen Führerschein, kommt da auch noch Fahren ohne Fahrerlaubnis dazu, sobald das Dingen schneller als 60Km/h ist,denn eine Simson dürftest Du legal so schnell bewegen.
If you don't ride in the rain - you don't ride. You meet the nicest people on a Honda cu on the road SHADOWMAN
Zitat Die Honda wieder auf 75 km/h zu bringen wäre ja jetzt nicht so das Problem, das bekomm ich hin, ...
au-haua-aua-ha, mein kleberfeund, das hört sich ja mal wieder hochspekulativ an. daran sind schon generationen vor dir gescheitert. sei es nun an magelndem wissen oder nötigem kleingeld. zum glück ist es eine cb und keine cy, die ist von natur aus schon etwas schneller unterwegs.
das mit den 75 km/h nur mit scharfer Nocke und festgestellter Zündung halte ich für ein Gerücht - wohl gemerkt echte 75 km/h auf gerader Strecke ohne Rückenwind oder Sonne im Auspuff.
Für echte 72 km/h brauchte ich damals ; Freier Auspuff , frühverstellendes F130er Polrad , 18er Vergaser, Sportnocke (alles von der CB50-F) sowie eine länger Uebersetzung.
Zu meinem Glück fehlten damals der "F" Zylinderkopf , der Ansaugstutzen und zusàtzliche Lufteinlassüffnung im Luftfillter.
Grüsse aus Luxusburg,Mitch41.
PS: 50cc Geschwindigkeitsangaben gegenüber bin ich sehr kritisch eingestellt, wenn einer irgendwo mit Phantasiewerten (Meist jenseits von 100 km/h) prahlt dann sag ich immer ; Will ich sehen, JETZT! Dann löst sich alles in Wohlgefallen auf. Echte 85 km/h sind schon ein sehr guter Wert.
wie gesagt, is nur die Aussage meines Onkels. Naja es wird sich nächstes Frühjahr zeigen, was die Kiste wirklich drauf hat. Hab se leider schon eingemottet, da ich nicht mehr davon ausging dass es nochmal SO häh warm wird. Auf wie viel schätzt ihr die realistisch betrachtete Höchstgeschwindigkeit mit derzeitigem Setting?
danke für die Antworten, ich werd mich jetzt den Winter über immer mal wieder im Forum durch die Betíträge über CDIs wühlen, und insgesammt versuchen den Motor besser zu verstehen. Im Frühjahr wird dann höchstwahrscheinlich auf CDI umgerüstet.