Gibts den Longbowman Umbaubericht für das Polrad von 2 auf 4 Magnete umzubauen noch irgendwo auf einen Rechner ?
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-CB-50- -CB-50- -CY-50- -XL-50
Besitzer einer CY50 mit 12V Umbau auf vergossenem Polrad von Powerdynamo.. Drei CB50`s 6V mit Kokusan LFZW31000 und einer XL50 komplett mit LED Technologie.
Anbei der Bericht, Danke an Longbowmen :freu: :freu: :freu:
Zitat:
Hallo liebe CY-XL-CB-Freunde!
Willkommen zur kostenlosen Longbowman-Hobbythek mit den genialen Basteltipps für Jedermann.
Wer kennt nicht dieses leidige Problem, dass dieses dumme, originale Dreckspolrad der CY-XL-CB immer die Zündung drosselt - und gerade dann, wenn es am meisten Spaß macht. Wahrscheinlich haben die Honda-Kasper dem Polrad einen Ratschlag mit auf den Weg gegeben: "Wenn es am Schönsten ist, soll man aufhören" - sprich, jetzt regelst du mal wieder flugs die Drehzahl runter.
Sicherlich, die allseits bekannten Methoden der Polradmanipulation sind hinreichend bekannt und sollen hier auch nicht erörtert werden, außer, dass ein behandeltes 50er-Polrad auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Denn warum sonst haben die Honda-Ingenieure ind die 75-80er-Modelle (CY80-XL80-XR80-XL75-XR75) ein anderes, nämlich frühverstellendes Polrad eingebaut? Na? Klingelt es? Na klar, richtig!!! Diese Polräder sind nämlich nicht gedrosselt.
So, was bedeutet das jetzt? Ein originales Polrad von einer CY80 / XL80 nehmen? Ja, woher denn, die sind ja nun wirklich sehr selten und teuer? Ganz einfach: man besorgt sich ein Polrad einer XR (nicht ganz so selten und nicht ganz so teuer) und baut dieses um. Jetzt die Frage, häh? Umbau? Wieso??? Die Antwort: weil die XR-Polräder nur zwei Magneten haben, ausschliesslich den Strom für die Zündung produzieren und Schluss. XR's sind Crosser, brauchen kein Licht und somit wurden auch keine überflüssigen Magneten eingebaut. Die fehlenden Magneten wurden durch Eisen-Dummys ersetzt.
So, wenn man nun zu den glücklichen Menschen gehört, die sich ein XR-Polrad unter den Nagel gerissen haben, kann man sich nun ein voll funktionsfähiges, frühverstellendes Polrad (wie das der CY80/XL80) selbst bauen. Dafür brauchen wir ein 50er-Polrad und ein XR-Polrad. Und jetzt fängt die Geschichte an......
Die Magneten im 50er-Polrad sind so angeordnet, dass man z.B. die Magneten mit der Polarität auf folgenden Positionen findet (sofern man das Polrad so vor sich hinlegt, dass die entsprechenden Positionen passen - sonst verschiebt sich das um 5-60 Minuten! )
......oder umgekehrt, ist ja auch egal, weil wir eigentlich nur ein wechselndes Magnetfeld brauchen.
Die Zielsetzung ist nun, das XR-Polrad genau so zu bestücken. Dazu müssen wir erst einmal feststellen, welche Magnete mit welcher Polarität sind drin und welche brauchen wir von dem 50er-Polrad. Das geht ganz gut mit einem kleinen Billigkompass. Mit dem nähern wir und GANZ VORSICHTIG aus einem halben Meter Entfernung an und sehen dann, was passiert. Entweder zeigt dir jetzt der Kompass die Polung oder du warst zu schnell und zu nah dran und die Magneten haben deinen Kompaß ruiniert = umgepolt.
Die nachfolgende Beschreibung solltet ihr aufmerksam lesen und genau befolgen, sonst habt ihr ein kleines Problem!
Erstmal macht ihr die Schrauben außen am Polrad los. Dabei vermeidet ihr möglichst schwere Schläge, die ebenfalls die Magneten zerstören können!
Also denn: Die Magneten sind mit so einer Art Epoxydharz geklebt - eventuell ist es auch Epoxydharz. Dieses Harz hat die Eigenschaft, bis zu einer gewissen Temperatur härtbar zu sein, sprich, die Klebefähigkeiten zu erhöhen. Ab einer gewissen Temperatur (160-200 Grad C) tritt der umgekehrte Effekt ein und das Harz wird wieder flüssig. Das bedeutet im Klartext, dass ihr das Polrad erwärmen müsst. Das macht man mit einem Gasbrenner, Heissluftfön oder man schiebt der Mutter das Ding rein. In den Backofen meine ich, ist doch klar, oder? Dann... BITTE!!! nicht versuchen, die Magnete abzuhebeln! Das Magnetezeugs ist so was wie gesintertes Ferrit-Pulver und das bröselt weg wie ein Keks. Also, was tun? Einfach von oben mit leichtem Druck nach unten schieben und auskühlen lassen. Danach lassen sich die Magneten entnehmen und wieder montieren. Dafür die Klebestellen säubern, mit 120er-Schmirgel anrauhen, mit Aceton (rein) oder so entfetten und mit Epoxydharzkleber, z.B. UHU Endfest oder Sofortfest neu verkleben und verschrauben. Bei Sofortfest braucht man flinke Finger, also lieber UHU-Endfest nehmen, dann hat man so ca. 15-20 Minuten pro Mischung. Wer mag, schiebt dann der Mutter das Ding nochmal rein. Also ab in den Backofen und gemäß Härtetabelle auf der Packung den Kleber härten. Das hält dann einige dutzend Jahre. Alternativ kann man auch das Polrad auf die Heizung oder vor einen Heizlüfter legen. Oder man lässt es so härten, weil das m.E. auch schon reicht.
Ich wünsche ein frohes Gelingen und viel Spass mit dem Polrad. Herzlichen Gruss, longbowman
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Ich habe die Magnete auch mal nachgerüstet. Hierzu ein 50er Polrad gefläddert.
Wenn man das 50er neben das 80er mit nur 2 Magneten legt und nach der Kerbe für den Polradkeil ausrichtet weis man eigentlich welche Magnete fehlen! Jedenfalls hat es bei mir so 1 zu 1 mit der Polung gepasst. Zudem Magnete sich durch Ihre Anziehung/Abstoßung unterscheiden und somit die Ausrichtung auch feststellbar ist.
Wichtig ist der Hinweis auf die Verklebung...Beim Lösen habe ich einen Magneten beinahe zerbröselt :ham:
Beim Anbringen sollte man es auch wieder fixieren. Hierzu langt nicht "Locktide" Schraubenkleber. Der wird bei Wärme wieder löslich und die Befestigungsschrauben der Magnete lösen sich im Fahrbetrieb. Entweder mit dem entsprechenden Harz oder man muss die Schrauben manuell mind. durch einen Körnerschlag sichern. Man könnte Sie auch anpunkten mit einen kl. Schweißpunkt ???
Oder Longbow folgen grinse
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"