Hallo zusammen, wie vielleicht manche von euch schon mitbekommen haben, bin ich gerade dabei eine alte CY wieder auf Vordermann zu bringen. In diesem Zug habe ich den Motor komplett neu abgedichtet, gelagert, neue Zündung, neue Kolbenringe blablabla. Nachdem ich Rahmen&Fahrwerk nun soweit habe, dass ich den Motor einsetzen konnte, wollte ich selbstverständlich auch testen, ob er auch schön anspringt. Wie immer bei so vielen Neuteilen (bzw. dem kompletten Neuaufbau des Motors), gibt es Probleme beim Anlassen. Auf gut Deutsch: DA GEHT GAR NIX. Bin bisher mit der CY noch in der Werkstatt, da sie aufgrund verschiedener Provisorien noch nicht "rollbereit" ist. Somit bin ich erst einmal auf den Kickstarter angewiesen -> anschieben ist zur Zeit noch nicht... Damit kommen wir zu den magischen drei Elementen: Gemisch / Kompression / Zündung Gemisch: Der Vergaser ist Original, so wie eigentlich alles andere auch (abgesehen von Auspuff und Luftfilter). Er wurde im Ultraschallbad von mir gründlichst gereinigt, alle Düsen überprüft und mit Druckluft durchgeblasen. Der Luftfilter ist wie gesagt nicht original sondern so ein billiges Sportluftfilterteil, welches mehr oder weniger auch als Provisorium dient. Ist die CY luftfiltertechnisch so empfindlich, dass sie mit einer Änderung in diesem Bereich gar nicht mehr anspringt? Kompression: Neue Ventile, neue Kolbenringe, die Steuerzeiten mehrmals überprüft (nach WHB). Kompressionsmesser sagt: 10,5 bar nach 5-7 Kicks (im kalten Zustand, warm geht ja schlecht :) ) -> also in Ordnung, oder? Zündung: wie gesagt, so ziemlich alles erneuert: Unterbrecherkontakte, Kondensator, Zündspule, Zündkabel, Zündkerze. (Polrad ist ebenfalls original/unverbastelt) Funke ist da, sogar sehr stark. Zündzeitpunkt: habe ich jetzt X-mal überprüft (nach WHB) und auch im nahen Umfeld der "F-Markierung" variiert. Ist es normal, dass das Polrad auf der Scheibenfeder minimalstes Spiel hat?
Habe auch schon Bremsenreiniger direkt in den Vergaser eingeprüht (als Starthilfe), aber auch da gab es kein kurzes "Tuckern" oder ähnliches, also wieder Funken kontrolliert und ZZP, aber alles absolut genau nach Werkstatthandbuch. Kann es am "nicht originalen" Auspuff liegen? Springt die CY auch ohne Auspuff bei euch an? Dürfte beim Viertakter doch nicht so die Rolle spielen oder?
So langsam gehen mir die Ideen aus, vielleicht hat ja jemand noch eine Anregung... :god:
Vielen, vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Durchforste schon seit Stunden das Forum, immer wieder treten ähnliche Probleme auf, aber keine Lösung hilft mir weiter :help:
Hallo Stromer, nein, die CY hatte ja gar keine Zündung/Vergaser etc. als ich sie bekommen habe. Motor ist also vor meinen Augen noch nie gelaufen ;( Funke ist da, sehr deutlich, stark und regelmäßig. Zumindest im ausgebauten Zustand. Kann es denn sein, dass sie dann im eingebauten Zustand nicht mehr funkt?? Werd mir morgen das Strobo ausleihen und testen...
der Motor läuft auch ohne Auspuff. Im Leerlauf ist er dabei nicht einmal laut, macht so ein witziges Geräuch was an eine Ente errinnert :)) Wenn Du dann Gas gibts dann kommt aus dem ZK aber eine 10-15cm lange Abgasflamme da kannst Du Dir mal die Augenbrauen oder Nasenspitze dran verbrennen wenn Du versuchts einen Blick auf das Auslassventil zu werfen..nicht lachen, hab ich schon gemacht. Allerdings soillte er nicht längere Zeit so betrieben werden, durch den fehlenden Rückstau kann die Gasgeschwindigkeit sich erhöhen und die daraus resultierende Gemischabmagerung kann das Auslassventil "verbrennen".
Er läuft auch ohne Luftfilter, lass zum Test das Zubehörteil einfach runter.
Wird die Kerze nass? Wenn nicht dann fehlt eindeutig Kraftstoff. Um sicher Kraftstoff anzusaugen einfach mit der Hand hinten den Vergaser zuhalten und mit Vollgas kicken, bei den ersten Zündungen die Hand sofort runternehmen.
Mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray müsste er eigentlich anlaufen. Minimales Spiel des Polrades auf der Passfeder scheint OK, das Polrad wird ja eigentlich durch den Konus gehalten.
Als Mr Safety rate ich Dir bei Startversuchen in Gebäuden einen Feuerlöscher parat zu haben für den Fall eines Vergaserbrandes.
Du kannst den den ZZP auch mit einem Durchgangsprüfer ermitteln, Zündspule losklemmen, mit der Glühlampe glüht das Lämpchen eine Tick schwächer wenn die Kontakte öffnen und mit dem Summer verschiebt sich der Ton um eine halbe Tonlage. Man braucht etwas Uebung um das zu erkennen. Hab hier ein Video dazu gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=rSvtmguhgQo&context=C3ed1610ADOEgsToPDskIDWKXzSchXYDG2N-TZRSap
Mittlerweile schnurrt der Motor, bzw. er brüllt mit diesem Auspuff :D Es lag an der Zündspule, die hat erst einen zu schwachen Funken erzeugt, der wahrscheinlich von der Kompression einfach ausgeblasen wurde, und dann mittlerweile kam gar kein Funken mehr. Jetzt mit ner Zündspule einer alten Vespa läuft der Motor. Es kann also durchaus sein, dass eine fabrikneue "Simson"-Zündkerze schon defekt angeliefert wird ??? ...