ich habe ein kleines Problem mit meiner CB50 BJ 80. Sie lief bis letzten Herbst eigentlich super. Da die Zylinderkopfdichtung etwas undicht war entschloss ich mich im Winter eine neue einzubauen. Nach dem zusammenbau nun folgendes Problem: Sie springt nicht mehr an ! Auch nicht ansatzweise obwohl der Zündfunke da ist ( Kerze ist neu). Was kann ich hier falsch gemacht haben, kommt der Funke zum falschen Zeitpunkt ? ( Ritzel der Nockenkette verdreht ?) Oder hat hier jemand noch eine Idee ? Ich wäre für jeden Tip dankbar. Grüße
Ich tippe auf Steuerzeiten / Nockenwelle verdreht! Wenn du den Kolben nicht aus dem Zylinder gezogen, die Ventile nicht verstellt, und die Kopfdichtung dicht ist,kann es bald nur noch an der Steuerzeit liegen.
Zum Einstellen der Steuerzeit schaue in der Hobbythek, Motoraufbauthema, letztes Drittel. Da kann man nicht viel falsch machen. Ich tippe eher/auch auf ZZP. Ein Funke bei ausgebauter Kerze ist keine Garantie für einen Funken im eingebauten Zustand… (Selbst neue Kerzen können defekt sein, ist mir schon 2x passiert. Habe mich torgesucht und dann die Neue gegen eine Neue getauscht)
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
vielen Dank für die Hinweise, das werde ich heute abend mal versuchen. Den Kolben habe ich allerdings schon aus dem Zylinder gezogen, ich habe beide Dichtungen erneuert.
Gute und schlechte Neuigkeiten: Ich habe den Motor laut Anleitung ( die ist übrigens super ) nochmal zerlegt und wieder zusammengebaut. Nach mehreren Versuchen sprang der Motor an und lief auch sehr ruhig. Aber dann fing es plötzlich an zu klackern ! Wahrscheinlich habe ich beim Zusammenbau des Steuerkettenspanners einen Fehler gemacht, also Motor nochmal ausbauen, Sch,,,,,,,
Kontrollieren nach der Zylinderkopf montage die Freigängigkeit des Kettenspanners. Ich hatte es, dass ich den Bolzen, der mit der Schraube fixiert wird, irgend wie mit dem Zylinderkopf verkeilt hatte. Der effekt war, dass die Kette nicht gespannt worden konnte.