Hallo an Alle und schönen Feiertag, ich wollte einen Ölwechsel bei meiner neu erworbenen CB durführen. Als ich die Ölablassschraube gelöst habe stelle ich fest, dass die an der Schraube 2 Unterlegscheiben untergebracht waren und kleine Metallspänen an der Spitze der Schraube zu sehen waren.(kein Magnet) Nach dem Ölwechsel habe ich nur eine Unterlegscheibe eingesetzt und ein wenig Wiederstand beim einführen der Schraube gespürt. Jetzt ölt die kleine. ????? Ist das jetzt ein Indiz, dass das Gewinde am A... ist`? Die Schraube habe ich kontroliert und war Ok. Hat jemand Erfahrungen damit machen müssen?
Danke und entschuldigt wenn das Thema schon woanders besprochen wurde, aber ich habe nichts in der Richtung gefunden!
Ob das Gewinde intakt ist kann man so nicht sagen, wirst du selber nachschauen müssen, vielleicht sitzt da aber auch eine falsche Schraube drin oder sowas.. //honda-cy.xobor.de//topic.php?topic=8726
Sollte ein Dichtungsring, meistens aus Kupfer sein. Hole Dir am besten einen Neuen und probiere es nochmal :freu: Hoffe es klappt.
Bedingt kann man alte Kupferdichtringe mehrfach verwenden. Ich glühe den "Alten Ring" vor Wiedereinbau einmal durch (nimmt die Spannung)
Gewinde? Schaue es Dir einfach mal an..... Öl muss ja sowieso wieder raus. Entweder betrachtest Du es als gute Spülung (Motor etwas fahren), kann nichts schaden wenn der letzte Wechsel lange her ist oder verwendest es wieder..... Kleine Späne nicht unbedingt problematisch, bei Neuerwerb weis man sowieso nie was los ist. Ich würde definitiv den Kupplungsdeckel abnehmen und das Ölsieb kontrollieren :)
(Neue Dichtung wirst Du brauchen)
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"