meine CB50j bekommt bei längerer Fahrt immer mehr Fehlzündungen. Wenn sie noch kalt ist, knallts nur beim runtergehen vom Gas und wenn sie Warm ist hat sie auch beim Gas geben ordentliche Fehlzündungen. Im Leerlauf dreht sie gerne mal bis 4000u/min hoch und fällt dann wieder ab auf 2500u/min. Wenn ich dann einen kleinen Gasstoß gebe geht sie auf normale 1500u/min zurück und gleich wieder hoch, geht aber dann manchmal auch komplett aus. Habe eine neue Zündkerze, neuer Zündkontakt+Kondensator und die Zündung genau auf F eingestellt. Vorher hatte ich sie genau zwischen F und T, da lief sie aber nurnoch 30km/h und ist obenrum nurnoch rumgestottert. Vergaser habe ich schon X-mal umgestellt wie es im Handbuch steht, das ändert aber nichts. Habe zwar im Auspuff ein Loch vom Vorbesitzer, aber wenn ich da eine Schraube reindrehe um den Gegendruck wieder auf Standart zu bekommen ändert das nichts. Vergaser habe ich komplett zerlegt und gereinigt und das Dichtungspapier habe ich auch erneuert. Ich habe eine 66er Hauptdüse verbaut, da die originale 65er auf 100 aufgebohrt war... Es ist der 13er Vergaser drin.
Bis auf die extremen Fehlzündungen und zu hoher Leerlauf (wenn sie warm ist) läuft sie echt spitze! Habe auch schon die Suchfunktion gequält, aber da kommen nie genau die Probleme raus die ich habe.
Hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche ein wenig unter die Arme greifen.
Habe soeben nochmal die Honda genauer beäugt und mir ist aufgefallen, dass die neue Zündkerze einen Riss hatte, und letztendlich eben abgerissen ist. Hab das Gewinde gerade noch so raus bekommen. häh Mir ist dann aufgefallen dass die Kerze total schwarz war. Jetzt habe ich wieder die alte Zündkerze drin...gut dass ich immer alles aufhebe RollRoll Habe also gleich noch die Nadel vom Gaszug eine Kerbe höher gehängt (Ist jetzt auf der 2. Kerbe von oben).
Was soll ich sagen...habe scheinbar endlich den Ursprung des unruhigen Laufs behoben. Sie tuckert jetzt absolut konstant bei 1500u/min und findet auch immer wieder dahin zurück. :god: Die Leerlaufschraube ist jetzt zwar fast ganz drin, aber dafür läuft sie jetzt.
Habe also gleich noch die Nadel vom Gaszug eine Kerbe höher gehängt (Ist jetzt auf der 2. Kerbe von oben).
Die Leerlaufschraube ist jetzt zwar fast ganz drin, aber dafür läuft sie jetzt.
moinsens,
mal aufpassen, wie sich das kerzenbild entwickelt. während einer fahrt mal das mokick auschalten und ausrollen lassen. dann kerze ansehen. wenn sie wieder zu schwarz ist, fährst du zu fettes gemisch.
luftschraube fast ganz rein kann nicht ideal optimal sein... wie ist denn der zustand vom luftfilter?
wenn man die nadel höher setzt (also den clip runter) wird das gemisch im gasbereich 1/4 bis 3/4 fetter, hängt man sie tiefer, clip um eine kerbe höher, wird das gemisch magerer. häufig läuft ein motor mit magerem gemisch prima, aber es kann auch schneller zu überhitzungen führen.
Habe die Nadel ja tiefer gehängt um das Gemisch magerer zu bekommen, da die Zündkerze egal wie ich den Vergaser eingestellt habe, immer schwarz wurde. Die Gemischschraube ist auf 1,5 rausgedreht, nur die Leerlaufschraube ist fast ganz drin. Der Vergaser scheint aber nicht defekt zu sein, da der Motor bei beiden Schrauben sofort anspricht.
Den Schaumstoff vom Luftfilter habe ich gegen einen neuen ausgetauscht, da sich der alte total zersetzt hatte. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der Luftfilterkasten unten ein kleines Loch hat (ca. 5mm). Dachte zuerst das ist ein Ablauf für Wasser, scheint aber nachträglich dahin gekommen zu sein...
Ich werde das mit dem Kerzenbild heute mittag nochmal machen, vielleicht ist ja das Optimum endlich erreicht. Sie riecht jetzt wenigstens nicht mehr nach purem Kraftstoff wenn sie läuft :god: