Bin zwar schon etwas älteren Semesters, aber den kleinen 4-Taktern noch immer sehr verbunden. In meinem diesjährigen Urlaub ist mir meine alte CY wieder in die Hände gefallen, was für mich der Anlass war sie wieder zu aktivieren. Komplett zerlegt habe ich sie noch am selben Tag. Nun stehen Lackierarbeiten und der Wiederzusammenbau auf dem Programm. Da ich in meinem früheren Leben (und auch noch heute so ein bissl) viel mit Rennmotoren (Autompbilsport) zu tun hatte / habe wird selbstverständlich auch der Motor noch weiter entwickelt. Mein Ziel: mechanische Zündverstellung per Unterdruck und Einbau einer Kolbenbodenkühlung. Letzteres weil mir damals (letzte Fahrt war 1990) die Kolben immer zu heiß wurden. Aber da ich nebenbei auch noch meinen 1er Golf neu lackieren muss und der dann auch noch ein feines Motörle bekmmen soll, wird es sich sicherlich noch ein wenig hinziehen, bis die CY wieder rennt. Ich werd euch auf dem Laufenden halten.
Such aber mal nach Polrad-Umbau, da gibt es diverse Varianten, von der festgestellten Zündung über die um-180-Grad-gedrehte Verstellung im Polrad und käufliche neue Grundplatte für Zündungsumbau bis hin zum originalen Polrad der CY80 (nutze mal die Suche-Funktion im Forum) - alles allemal besser als die originale CY50-Zündverstellung.
Und nun mein Blick in die Zukunft: in Kürze wird Dir André Löhrer die speziell angepaßte CDI-Zündung für die CY empfehlen :D , vom Kennfeld und der Zündungskennlinie ideal an den Motor angepaßt.. beim CY-Treffen am Möhnesee hat NRC-Andreas sogar einen neuen Eprom mit geänderter Kennlinie dabei gehabt und dem André zum Testen gegeben.
Ist eine Frage des Geldbeutels (siehe oben) oder halt die perfekte und verlässliche Lösung.
Die Zündung von einer 12V Dax und einen Speedtracker ist doch OK. Keine teile die sich bewegen müssen, geht doch nur kaputt. Kolbenkühlung wollte ich auch mal bauen , aber durch die Vibrationen ist das kleine röhrchen was den Kolben kühlen sollte ,abgegangen und im Getriebe gelandet. Das war nicht so schlim aber der Ölfluß war dadurch etwas anders und ich hatte einen bösen Kolbenfresser.
ZitatOriginal von magni ..... Kolbenkühlung wollte ich auch mal bauen , aber durch die Vibrationen ist das kleine röhrchen was den Kolben kühlen sollte ,abgegangen und im Getriebe gelandet. Das war nicht so schlim aber der Ölfluß war dadurch etwas anders und ich hatte einen bösen Kolbenfresser.
Autsch.....böse, böse!
Na ja..... hab damit zwar noch keinerlei Erfahrungen, aber ich denke das muss doch zu machen sein. Kenne ich sonst nur von den Golf-Motoren. Erzähl doch mal wie du das so gebaut hattest. Ich habe ja vor mir eine zweite Ölpumpe einzubauen. Da steht dann auf jeden Fall der Primärkreislauf, egal was passiert. Und welchen Düsendurchmesser bräuchte man?
Und natürlich bin ich jetz hellhörig geworden, was die ganzen Zündungsgeschichten angeht. Als ich das letzte Mal fuhr gabs dat Dingen nur mit Zündkontakt. Das Polrad hatte ich natürlich selbst umgebaut. Muss ich wohl mal das Forum durchsuchen.
Hallo und guten Tag Da bin ich wieder. Es ging ja doch so ein kleines bischen Zeit ins Land, auf vielen Hochzeiten hab ich getanzt, aber meine CY leider nie fertig bekommen. Anderes wurde fertig und hatte Vorrang, aber nun soll es doch wieder mit der CY weitergehen. Geplant ist der Zusammenbau der zerlegten Mopete, wenngleich nun doch ein wenig mehr Hubraum einziehen soll. Aber auf Drehzahlen stehe ich immer noch wie ein Marmeladeneimer. :happy0065: Geplant sind jetzt eine 54,5er Bohrung mit einer 80er Kurbelwelle, so dass bissl mehr als 100 ccm bei rauskommen. Scharfe Nocke, größere Ventile und ordentlich Verdichtung sind obligatorisch. Eine CDI wird auch Einzug halten.
.....Und dann soll es im Sommer 2017 schön auf Touren mit meiner Freundin gehen. Die bekommt dann meine Vespa (auch nicht ganz original mit 112 ccm) und ich meine alte Jugendliebe, meine CY. :)