Moin, ich habe eine Frage an die Auspuffexperten unter euch. Ich werde demnächst meinen Auspuff öffnen (Rohr im Krümmer ist schon raus). Welche Methode ist bezüglich Lautstärke und Gegendruck die bessere? Ich Fahre 75ccm mit noch originaler Nockenwelle.
Oder sollte man das Lochrohr durchgängig machen und gut mit Stahlwolle umwickeln. Hat da jemand Erfahrung? Gruß
Die Erfahrungen haben gezeigt: Je weniger Gegendruck, um so besser. Sobald Du irgendetwas in Richtung Leistungssteigerung am Pott machst, wird man das hören. Aber je nachdem wie man das Sounddesign veranstaltet, wird die Rennleitung mal mehr und mal weniger aufmerksam. Knatterig = auffällig. Bollerig = weniger auffällig
Hallo Ich habe meine dem lest auch geöffnet und habe die röhrchen durch größere ersetzt 16-18mm sind gut und etwas kurzer als org. und das ist alles. Sie wird etwas lauter aber nicht viel kaum hörbar . Noch ein tipp zu verschweißen am besten ist Wig oder Halogen verschweißen dann sieht man die Schweißnaht nicht so . wenn es unauffällig sein soll und org. aussehen soll. Gruß Klaus
Veränderung des Dämpfer Innenlebens bringt meist nur Lautstärke, jedoch keinen Leistungszuwachs (subjektiv vielleicht, weils lauter ist). Ohne Möglichkeit Versuchsreihen zu fahren .. mit Leistungsprüfstand etc. ist nur durch Zufall Mehrleistung zu erreichen. Meist wird's in wirklichkeit schlechter und der Spritverbrauch steigt an.
Ich fahre einen originalen CY Puff ohne die Krümmerverengung. Lediglich am Dämpfereingang wurde, vor dem wieder einschweißen des Krümmerrohres, mit einem Kegelsenker diese Übergangshülse noch etwas aufgebohrt. Das reicht für 75 ccm. und 83 kmh mit 15/32 Übersetzung.